Satellite
Show on map
  • Day 7

    Martin-Busch-Hütte - Katharinaberg

    August 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

    11km, 500hm hoch, 1320hm runter

    Trotz dass heute der letzte Tag der "Hauptüberquerung" sein sollte, bin ich früh aufgestanden, da wir früh am Ziel ankommen wollten. Von der Hütte ging es zunächst 500hm nach oben zur Similaunhütte (3019m), dem höchsten Punkt meiner Alpenüberquerung. Die anderen traf ich dort auch und wir genossen eine Weile die Aussicht auf den Similaun, wo einige Seilschaften den Gletscher überquerten. Ein bisschen Lust hätte ich auf sowas ja auch mal... :)
    Kurz nach der Hütte konnte man bereits tief unten den türkis-grünen Vernagtstausee erkennen, das Ziel der heutigen Etappe. Obwohl man den See schon sah, waren es noch 2,5 Stunden bis dorthin, die uns über steile Stellen und viel Geröll führten.
    Unten gab es direkt eine bewirtschaftete Hütte, auf deren Terasse nach und nach alle Leute eintrudelten, die ich durch die letzten Tage schon kannte. Für fast alle war die Alpenüberquerung hier beendet und so herrschte eine freudige Stimmung, in der auch der Abschied schon mitschwang. Nach einiger Zeit verabschiedeten wir uns und ich muss sagen, dass das Gefühl, ab jetzt wieder ganz alleine zu sein, schon etwas komisch ist. Die Gemeinschaft mit den anderen hat meine Zeit bisher sehr bereichert.
    Für mich ging es von Vernagt aus mit dem Bus noch ein Stück weiter bis nach Katharinaberg, wo meine heutige Unterkunft liegt. Hütten gibt es ab jetzt nicht mehr, und so kam ich heute in den Genuss eines Einzelzimmers mit eigenem Bad und natürlich auch einer warmen Dusche. Vermisst hatte ich es nicht, schön war's trotzdem!
    Ich bin jetzt wortwörtlich "über den Berg" und werde in den nächsten zwei Tagen noch über den Meraner Höhenweg direkt bis nach Meran laufen. Der Weg soll sehr schön sein und meine Beine freuen sich auf etwas weniger Höhenmetern. Morgen geht es nach Giggelberg und jetzt genieße ich in der Nacht erst einmal die Freiheit von einer Decke anstatt eines Hüttenschlafsacks :)
    Read more