Die Stadt Jodhpur macht Blau

January 13, 2019 in India ⋅ ☀️ 24 °C

Eine Millionenstadt, dessen Häuser im Stadtkern indigoblau angemalt sind hat Etwas. Angeblich wollten sich die Brahmanen hier früher einmal mit blauen Häusern vom Volk abheben, dann haben es einfach alle nachgemacht. Mitten in der Stadt steht auf einer Erhebung ein eindrucksvolles Fort mit einem fantastischem Palastmuseum. Darüber hinaus gibt es 1000 kleine Gassen mit unzähligen Geschäften, Tempeln, Basaren und sogar eine zentrale Turmuhr. Jodhpur ist eine Hochburg des Gewürzhandels und wir haben uns günstig mit hochwertigen Gewürzen eigedeckt. Hoffentlich müssen wir beim Rückflug kein Übergepäck nachzahlen (Tomek)

Milionowe miasto, którego centrum pomalowane jest w indygo ma swój urok. Podobno brahmani postanowili kiedyś wyodrębnić się od plebsu, ale ten poszedł ich przykładem. W środku miasta na potężnej skale tronuje forteca z pałacem. Naokoło 1000 uliczek we wszystkich kierunkach z nieprawdopodobną liczbą sklepików, świątyń, bazarów i centralną wieżą zegarową. Jodhpur jest miastem przypraw, więc również zaopatrzyliśmy się obficie w wysokogatunkowe produkty. Mamy nadzieję, że nie będziemy musieli płacić za nadbagaż.