Erste Eindrücke

April 27, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Wir haben uns diesmal nicht auf den Trip vorbereitet. Kein stundenlanges Surfen im Netz, kein wälzen der Reiseführer, kein Ausfragen der Freunde und Familie. Und es tut uns gut Porto auf uns einfach nur wirken zu lassen. Die Stadt ist nicht sehr groß und nicht hektisch, eher leise als laut und eher leer als voll. Sehr schön. Wir haben ein schönes Appartement fußläufig zum Fluss und zu wichtigsten Punkten in Zentrum, so dass wir auch eine Siesta zwischendurch abhalten können.

Zunächst schauten wir uns die Eiffelbrücke an. Man erkennt sofort die Ähnlichkeit der Konstruktion zwischen dem Ponte Dom Luis I und dem pariser Turm. Das Ufer hier ist sehr steil und trotzdem komplett bebaut, so, dass die Brücke weit über der Häuser hinausragt. Auf der Duoro fahren viele kleine, malerische Touristenschiffe und auf beiden Ufern stehen die oftmals gekachelten Häuser in bunten Reihen. Ein sehr schöner Spaziergang.

Tym razem nie przygotowani na wyjazd, ruszyliśmy bez wielogodzinnego maltretowania Internetu, uczenia się na pamięć przewodników i wywiadów z doświadczonymi znajomymi. I dobrze nam robi po prostu widzieć Porto jakie jest, bez wiedzy detalicznej. Miasto jest nie za duże, nie za chaotyczne i bardziej ciche niż głośne. Jak w sam raz. Znaleźliśmy przyjemny apartament w pobliżu starówki i wszędzie możemy dotrzeć na piechotę lub metrem.
    Spodobał nam się most Eiffla, który od razu kojarzy się z paryską wieżą. Brzeg Duoro jest bardzo stromy, ale kompletnie zabudowany, więc most rozpięty jest ponad domami, które urokliwe ciągną się wzdłuż rzeki. Bardzo przyjemny spacerek.