- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 35
- 22.10.2024 klo 22.47
- 🌙 12 °C
- Korkeus: 108 m
KroatiaVukomerec45°48’1” N 16°2’58” E
Ein neues Wunderland

Als wir heute früh aufwachen ist es draußen zwar sonnig, aber wir stehen im Schatten und haben Raureif. Schnell die Zähne geputzt, die herrliche Bergluft geschnappt und weiter geht's zum nächsten Ziel. Ein Landschaftsziel. Franzi versteht die Welt nicht mehr. Für ihn haben wir eh schon alles gesehen und alles ist eine Wiederholung. Aber er akzeptiert meinen Wahnsinn alles sehen zu wollen und so machen wir uns auf zu einigen Riesendolinen.
Von Kupres weg fahren wir praktisch nur mehr durch Geisterorte. Kaum ein Haus ist bewohnt, von kompletten Ruinen bis verlassen gibt es alles. Die ehemaligen Felder, die Abgrenzungen sind noch erkennbar, liegen brach, es gibt maximal Kühe. Die Landschaft ist atemraubend schön und leer. Bald haben wir unser Ziel erreicht und über einen Feldweg kommen wir zu den Dolinen.
Da es immer noch bitterkalt ist, drehen wir gleich eine große Runde. Howdie darf im Rucksack mit. Die größte Doline ist fast 100m tief und hat ein Fassungsvermögen von ca 800 000t qm³. Die Kühe sind recht neugierig und ziehen zum Wasser, wollen uns kennenlernen. Als wir zum Vadrouille zurückkehren ist es bereits sehr warm. Immerhin sind wir auf 1200m Höhe und die Luft ist klar und frisch. Franzi baut unsere Möbel auf während ich Frühstück mache. Es dauert nicht lange wird auch unser Auto intensiv inspiziert. Die Leitkuh bringt ihre Herde mit. Rundherm schlecken sie das Auto ab, als dann eine mit den Hörnern die Front bearbeiten möchte, vertreibt Franzi das Viech. Unser mutiger Kater sitzt gebannt und völlig ungläubig im Auto. Aug in Aug mit einer Kuh. 😂😂😂 Er darf dann alleine spazieren gehen, es gibt nichts was gefährlich sein könnte, also ich hoffe, daß es keine Schlangen gibt. Er schleicht umher und kommt 5 Minuten später mit einer dicken Maus im Maul, springt sofort ins Auto damit. 🙈🙈🙈
Franzi holt ihn heraus, das Mäuschen fällt ihm aus der Gosche. Es ist total fertig, hat Schnappatmung, rasendes Herz, aber unverletzt. Mäuse die Howdie fängt sind immer unversehrt, erst beim "Spielen" tötet er sie...wenn ich ihn nicht vorher erwische. Das Karma dieser Maus verlangt weiterleben. Ich trage sie vorsichtig zu ihrem Loch. Lange Zeit später ist sie verschwunden. Howdie hat null weiteres Interesse gezeigt, hat sie einfach liegen lassen. Und ist wieder abgehauen. Freiwillig kommt er zum Nachmittagsschlaf zurück.
Dann duschen wir genüsslich und verbringen den ganzen Tag da in der Sonne. Es ist mucksmäuschenstill, hin und wieder ein Vogerl.
Wir fahren erholt und glücklich weiter Richtung Baja Luka.
Die "Grenze" zur Republika Srpska wird wieder durch eine große Tafel angezeigt, die rot-weiß-blauen Fahnen in jeder Straße... es ist so krass in Bosnien- Herzegowina. In Wahrheit sind es 2 klar getrennte Entitäten, das ist offiziell, aber 3 getrennte Länder und Ethnien, was man auch unmittelbar merkt. In der Herzegowina gibt es sehr wenige Moscheen, es zeigt sich "aufgeräumter", "deutscher", auch wenn die Uhren noch langsamer gehen als bei uns, was sie sich hoffentlich behalten und einen laisser-faire (eren) Lebensstil. Weinanbau ist omnipräsent, in den Bergen wird Käse produziert. Viele neue Kirchen, prächtige und Marienstatuen fallen auf. Die EFH sind unseren ähnlich.
Es wird uns jetzt auch klar warum von Kupres weg so viele Geisterhäuser sind. Die Orte liegen direkt an der Grenze zur Republika Srpska. Entweder wurden alle Kroaten vertrieben oder/und getötet.
Dem Vrbas Tal/Schlucht entlang, das ist der Fluss der durch Banja Luka fließt und von dem, für den Fluß wichtigsten Baum seinen Namen hat. Der Weide. Die Dörfer sind sehr ärmlich und gar nicht hübsch, die coolen Abenteuerlandschaften werden nicht touristisch genutzt. Wie schade darum!
Durch die "Hintertür" erreichen wir die Hauptstadt der Republika Srpska. Wir nehmen einen Parkplatz zum Übernachten und schlendern zu Fuß in das Zentrum. Vorbei am Glaspalast des srpskischen Premierminister, natürlich bewacht, Tag und Nacht, vorbei an der wunderschönen Erlöserkirche, dem Palast des Präsidenten. Es ist so unglaublich, dass es in einem Land 2 komplett gleiche Strukturen gibt. Na ja fast, denn Bosnien-Herzegowina wird ja von einem Deutschen verwaltet.
Der enge Kern des Zentrums wirkt wie eine Kulisse. Es fehlen die Menschen, die, von uns so geliebte Art, sich einfach im Kaffeehaus zu treffen. Speiselokal finden wir hier praktisch keines. Richtung Auto zurück kehren wir doch noch ein. Das Essen ist großartig, die Preise viel höher als bisher. Leider wird wieder geraucht. So grauslich! Es rauchen auch alle. Unser Kater schläft auf meinem Pullover und stinkt anschließend als wäre er heimlich noch fortgegangen.Lue lisää
MatkaajaWieder ein spannender Bericht und tolle Fotos. Howdie & Kuh - haha, kann ich mir vorstellen 😊 bin schon neugierig, wie's weitergeht!
MatkaajaEr ist der intelligenteste Kater der Welt! Und der bravste! Er kann wirklich allein spazieren gehen und kommt immer recht schnell zurück ❤️❤️❤️❤️❤️