- Exibir viagem
- Adicionar à lista de metasRemover da lista de metas
- Compartilhar
- Dia 2
- terça-feira, 17 de junho de 2025 10:35
- ⛅ 19 °C
- Altitude: 190 m
República ChecaHauptstadt Prag50°5’7” N 14°24’52” E
Noch einmal schwelgen

In der unglaublich herrlichen Architektur dieser so sympathischen Stadt. 1000 Eckerln und Platzerl findet man beim Schlendern zum Hinsetzen und "Mitten drin sein". Die Tschechen ist wahre Servicekünstler und die Gastronomie ist bunt, einfallsreich, lebendig. Preislich sehr moderat, sogar am Burgberg zahlen wir für eine herrliche Halbe nur 65 Kronen. Wir drehen eine entspannte Runde zum Tanzenden Haus, über die ausgebreitete Moldau, beobachten eine Jacht am Weg durch die Schleuse und unter wunderbar kühlenden Lindenbäumen spazieren durch der Kleinseite bis hoch zum Hradschin.
Mit einem würzigen Pilsener Urquell verabschieden wir uns schweren Herzens auf eine baldige Rückkehr. Brigitte bekommt- inzwischen ist die Zeit zur Abfahrt unseres Zuges fortgeschritten- im Eiltemo ihres Trdlnik mit Eis- 100x hat sie ihn sehnsüchtig angesehen. Ein sehr entspannter Uberfahrer bringt uns zum Bahnhof und 2 Minuten vor Abfahrt der neuen Railjetgarnitur klettern wir in den Zug. 😂😂😂😂
Entlang der Elbe führt die Trasse und bald haben wir das Tschechische Elbsandsteingebirge erreicht. Ein Flüsschen ist die Elbe, eng das Tal des Elbdurchbruchs. So eine schöne Zugfahrt.
Bad Schandau, der erste Ort im Ostdeutschland ist unser Ziel. Von da geht's weiter nach Pirna mit der S-Bahn.
Nun geht unsere Wanderreise wirklich los. Ab sofort sind wir nur mehr fürs Marschieren und leibliche Wohl zuständig. Alles andere würde von Augustreisen organisiert.
Im Deutschen Haus wohnen wir in einem reizenden Eckzimmer, aber 4* ist es bei Weitem nicht. Pirna, ca. 19t Einwohner liegt idyllisch am Elbufer. Supersauber und gepflegt, wie schon bei der letzten Reise durch Ostdeutschland erlebt. Wie ausgestorben nach 21 Uhr. Der Wirt der Kneipe, der uns einen köstlichen Whiskylikör ausgibt und bei dem die Pint 3,90 kostet, meinte, dass alle Luft holen für das Stadtfest am Wochenende. Da ginge es rund und die "Sau ab". Wir plaudern mit einem netten Lokführer und fallen recht müde in unser Prinzessinnenbett. Ein schöner voller Tag zu Ende geht...Leia mais
Brigitte Lauber
Tolle Fotos und romantischer Bericht.
Viajante😘
ViajanteSoooo toll alles! Komme erst heute zum Lesen, aber mit Begeisterung!!