- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 7
- sunnuntai 22. kesäkuuta 2025 klo 9.10
- ⛅ 23 °C
- Korkeus: 191 m
SaksaWeinböhla51°9’48” N 13°35’38” E
Wem foit denn sowas ein?

Bei gefühlten 70Grad rennen wir in Sachsen herum....🤣🤣🤣🤣
In unserem Laubenschlösschen unterm Dach schwitzen wir ordentlich in der Nacht. Vor Angst vor Gelsen haben wir das Fenster zu. FEHLER! In der Früh große Erleichterung, als ich es um 4.30 aufmache.
Dann geht's wieder los. Bergauf, bergab, Wald, Wiesen, Wein. Viele Blumen in liebevollst gepflegten Gärten, unsichtbare Leute. Trotzdem Wochenende ist, sehen wir kaum welche und Wanderer sowieso nicht.
An entzückenden Datsche vorbei erreichen wir den Gellertberg. Dort ist im Sommer Kulturprogramm mit herrlicher Aussicht. Dann geht's wieder weit bergab und, trotzdem es noch früh ist, möchte ich die Buschmühle nutzen um etwas Kaltes zu trinken. Idyllisch an einem Teich gelegen, aber ziemlich schlampig und grausig innen, genießen wir einen schnellen Gspritzen Apfelsaft. GottseiDank, denn es wird für Stunden die letzte Möglichkeit sein.
Es ist auch im Wald heute stickig und heiß, perfide kleine Insekten quälen uns extrem. Sie bleiben an unserem Schweiß picken und wir klauben ständig tote Viecher von unserem Körper herunter.
Fasziniert schau ich einem riesigen Hecht zu, der sich langsam im.warmen Wasser suhlt. Recht beschaulich wandern wir umschwärmt von geilen Fliegen bis zum Wasserschlosses Oberau. So hübsch, aber unbenutzt und ein bisschen verkommen.
Es gibt ein virtuoses, unglaublich lautes Froschkonzert für uns.
Endlos lange, staubige Wege bringen uns an 1000 Kischenbäumen entlang nach Niederau. Da kürzen wir ein bisschen ab. Es ist zu heiß! Und nirgendwo Brunnen, Gasthäuser.... nix!
Am Juchöhh Spaargebirge finden wir endlich Wein und Wasser beim Lieblingsplatz von Michaela.
Ganz glücklich sind wir nicht, weil Wasser hier wie Gold gehandelt wird.
In der Ferne sehen wir schon immer den Dom zu Meissen und freuen uns sehr auf die Ankunft. Allerdings machen wir noch 1 Glaserl Stopp beim Weingut Hänsch auf eine herrliche Cuvée aus Kerner und Grauburgunder und beim Marienberg- da bekommen wir aber eh nichts.
Bevor wir unseren Wanderdreck abwaschen gönnen wir uns noch ein kühles, erfrischendes Bier an der Elbe.
Unsere Unterkunft ist das Dorint in ei em reizenden Schlösschen. Schnell machen wir uns fertig für Futter. Ein Bonusabendessen erwartet uns am Marktplatz, gespendet von der Reiseagentur, da unsere Reise "Reise des Jahres 2025" ist. Wir schlemmen mit einer Flasche Gutedel vo. Fouree vom Goldenen Wagen. Da wir genau in diesem Hang schon gesessen sind, wissen wir um die hervorragende Lage und die hohe Güte! Ein bisschen strawanzen wir noch durch die nachtdunkle Stadt und schlendern direkt ins Bett, weil "los" ist gar nichts mehr!Lue lisää
Franz FeldmannImmer wieder herrlich zu lesen!👌👏