- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 4
- Wednesday, September 4, 2024
- 🌬 26 °C
- Altitude: 20 m
DenmarkHasle55°10’39” N 14°42’53” E
Hammershus und Opalsee

Heute ist es wieder warm. Trotzdem haben wir uns vorgenommen, nach Hammershus zu fahren. Wer weiß, wie lange das gute Wetter noch anhält und die größte Burgruine Nordeuropas möchte ich unbedingt gesehen haben.
Also geht es früh zum Schwimmen, damit wir nicht die ganze Zeit in der größten Hitze laufen müssen. Das Wasser ist der richtige Kickstarter für den Tag. Heute Morgen ist richtig was los am Strand. Als wir ankommen, baden schon einige junge Männer. Während wir im Wasser sind, kommt ein Haufen Jugendliche und stürzt sich in die Fluten. Die sind offensichtlich auf Klassenfahrt im Ferienpark am Anfang unserer Straße.
Nach dem wie immer leckeren Frühstück fahren wir los. Bis zum Parkplatz Hammershus sind es nur 13 km. Dummerweise funktioniert am Parkplatz meine easy Park App nicht. So müssen wir uns an der Parksäule ein Ticket mit max. Parkdauer ziehen.
Immerhin haben wir einen Platz im Schatten ergattert.
Los geht's. Durch das Besucherzentrum gelangt man auf das Areal der Festung. Es ist so weitläufig hier, dass die Menschenmassen (hauptsächlich Schulklassen) überhaupt nicht stören. Es verläuft sich...
Nachdem wir uns gründlich umgesehen haben, beginnen wir unsere eigentliche Wanderung. Wir steigen durch eine Maueröffnung und sehen uns verdammt vielen Stufen gegenüber, die wie hinunter müssen. Glücklicherweise brauchen wir da nicht wieder ganz hoch. Für uns geht es Mal wieder ein Stück den Küstenwanderweg entlang oberhalb der stark zerklüfteten Steilküste. Wir genießen die spektakuläre Aussicht. Sogar Schweden kann man von hier - wenn auch nur schemenhaft - erkennen. Nach einem kurzen aber ziemlich steilen Wegstück abwärts, auf dem wir Mal wieder eine Schulklasse bergauf vorbeiziehen lassen, erreichen wir Hammer Havn. Von hier aus führt unser Weg einmal fast zur anderen Seite Bornholms nach Sandvig. Das klingt jetzt nach einer Riesenentfernung. Es sind aber nur ca. 2,5 km. Die sind allerdings sehenswert!
Zunächst umrunden wir zu 2/3 den Opalsee, ein ehemaliger Granitsteinbruch. Hier ist eine Wasserseilbahn installiert. Da gerade - wie sollte es auch anders sein - eine Schulklasse für den Spaß mit Schwimmwesten ausgestattet bereit gemacht wird, warten wir etwas ab: wir wollen sehen, wie die ersten Schüler baden gehen, naja fallen...es scheint eine Riesengaudi zu sein.
Mutti und ich wenden uns der nächsten Seenumrundung zu: um den Hammersee. An dessen Spitze liegt bereits Sandvig. Wir gehen nicht in den Ort, sondernhalten uns an das Seeufer um zurück zu laufen. Wir müssen ja schließlich noch wieder hoch nach Hammershus steigen. Etwas unterhalb der Festung erreichen wir den Weg zum Besucherzentrum und damit zum Parkplatz.
Um den Tag abzurunden, machen wir auf der Rückfahrt noch einen kleinen Abstecher zu Jons Kapel. Wir laufen allerdings nur bis an die Treppen heran. Die 108 Stufen hinunter und dann ja auch wieder hoch sparen wir uns.
Lieber fahren wir auf dem Rückweg noch fix Grillzeug kaufen und dann an den Strand zum Abkühlen im Meer. Hier treffen wir wieder Jürgen und Hannelore, die wir abends zum Grillen einladen. Es wird ein schöner Abend.Read more