- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日7
- 2024年9月7日土曜日
- ⛅ 24 °C
- 海抜: 20 m
デンマークHasle55°10’39” N 14°42’53” E
Pfadfinder an der Nordspitze

Ein Tag ohne Wanderung war ganz schön, aber heute geht es wieder los. Allerdings haben wir uns nur eine kleine Tour ausgesucht. Daher haben wir es auch mit dem Schwimmen und Frühstück nicht so eilig.
Nachdem alles soweit erledigt ist, machen wir uns auf den Weg. Wander- und Badezeug ist im Auto - es kann losgehen nach Sandvig-Strand. Wir kommen an Hammershus vorbei. Hier sehen wir 2 Radfahrer, die uns bekannt vorkommen: Jürgen und Hannelore 😁
Hier beginnt unser Weg ganz gemächlich auf einer asphaltierten Straße. Lediglich das Überqueren der Viehgitter ist etwas unangenehm. Die Rundstäbe sind ziemlich weit auseinander. Mit Kindern, Kinderwagen oder auch Gehhilfen könnte es blöd sein. Wir haben aber ja keines der 3 mit, nur Mutti hat ihre Nordic Walking Stöcke dabei.
Bis zum Hammer Odde Fyr geht die Asphaltstraße. Dahinter biegen wir auf einen schmalen Pfad ab. Es geht entlang der Küste. Es ist erstaunlich: je weiter wir nach Westen kommen, desto ruhiger wird die See.
In einer kleinen Bucht treffen wir auf einen Teil der Mitarbeiter des Küstenschutzes. Sie haben es sich rund um einen Baum bequem gemacht, halten Siesta oder naschen ab und an Mal ein Blatt. Gemessen an den Spuren sind hier auch noch die größeren Kollegen unterwegs. Von denen ist aber nichts zu sehen außer einiger Fladen.
Unser nächster Stop ist ein kleiner alter Naturhafen, bevor wir zu Salomons Kapel - die Ruine einer kleinen Kirche kommen.
Jetzt geht es bergauf. Ein schmaler Pfad führt durch die Heidelandschaft.
Plötzlich ist der Weg zu Ende. Wir sollen rechts abbiegen. Da ist aber nur ein Abhang. Dann ist also mal wieder Pfadfindern angesagt. Ein wenig suchen und wir finden eine Möglichkeit, hinunter zum eigentlichen Weg zu kommen. Glücklicherweise ist hier überall Heide. Man kann also auch Mal quer laufen...
Nachdem wir den Weg wieder haben, kann es gut weiter gehen. Gemächlich schlängelt sich der Pfad durch die Heidelandschaft. Erst kurz bevor wir wieder am Startpunkt ankommen müssen wir noch in eine kleine idyllische Schlucht hinunter.
Am Strandparklatz beschließen wir, einen Blick hinter die Dünen zu wagen - und sind enttäuscht: okay, es gibt hier auch Sandstrand, aber direkt ins Wasser kann man nicht. Es ist alles verkrautet oder es liegen Steine im Weg. Ins Meer kommt man hier nur über einen Steg. Außerdem ist das Schwimmareal sehr mit Leinen begrenzt.
Da fahren wir doch lieber wieder nach Hasle an "unseren" Strand.
Als wir nach dem Schwimmen schon fast wieder auf dem Weg zum Haus sind, kommen auch Jürgen und Hannelore ziemlich abgekämpft am Strand an. Wir lassen sie sich erholen.もっと詳しく