St. Louis day 2

August 5, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Eine Stadt mal etwas gemütlicher entdecken. Auf Martinas Wunsch hin schauen wir uns im Laumeier Skulpturenpark das grosse Auge an. Zwei / Drei Figuren haben uns ebenfalls gefallen. Danach besuchen wir das ehemalige Zuhause des 18. Präsidenten der USA, Ulysses S. Grant. Wir informieren uns im Museum über diese spannende und äusserst sympathische Person und schauen uns dann noch eine gut 20-minütige Biografie (alleine in einem Kinosaal) an. Ein wirklich toller Politiker, der sich für die gleichen Rechte zwischen Schwarz und Weiss sowie die Abschaffung der Sklaverei eingesetzt hatte.
    Nach diesem historischen Input geniessen wir dann die Natur im grössten Park Amerikas, dem Forest Park. Wir schlendern hindurch, schauen uns einige Attraktionen an und begeben uns dann in den Zoo. Nach etwa 1.5 Stunden sind wir beide extrem müde und träge. Wir beschliessen nachhause zu gehen und etwas zu kochen.

Übrigens fliesst der Mississippi durch St. Louis. Einige interessante Fakten über diesen gewaltigen Fluss: Insgesamt hat er eine Länge von 3778 km (4. längster Fluss der Welt). Der Mississippi entspringt im Norden von Minnesota und mündet dann nicht weit von New Orleans in den Golf von Mexiko. Der Name erhielt dieser Fluss durch kanadische und amerikanische indigene Völker, denn in ihrer Sprache heisst misi-ziibi ,grosser Fluss' oder ,Wasseransammlung'. Der Mississippi fliesst durch 10 Staaten und 110 Grafschaften / Orte. Ein einziger Wassertropfen braucht ungefähr 90 Tage, bis er den ganzen Weg hinunterfliesst.