Curaçao - Kultur

October 1, 2021 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

Am Morgen haben wir noch ein Autoproblem zu lösen. Die Buchung über Rentalcars wurde nie bestätigt (das Auto aber ist für morgen geplant) und auch der Support ist nicht erreichbar. Auf die 3 Mails von Müggi wurde bis jetzt nicht reagiert (das Geld vom Auto aber wurde von der Kreditkarte abgezogen). Auch telefonisch war niemand erreichbar (Nummer ungültig). Nach mehrmaligem Probieren funktionierte die Stornierung dann doch. Und mit einem Klick ist das Geld dann auch wieder auf der Revolutkarte.
    Das kurzfristige Buchen eines neuen Autos ist auf der Insel gar nicht so einfach. Erst bei der dritten Vermietung klappt es. Am Nachmittag bekommen wir die Bestätigung.

Heute klappt es wunderbar mit dem kleinen Bus. Wir stehen an die Strasse, etwas unterhalb von unserem Airbnb und geben ein Handzeichen. Der Kleinbus stoppt. Etwa 5 andere Einheimische begrüssen uns. Wir nennen unseren Zielort und ab gehts. 🙃

In der Stadt angekommen, besuchen wir das Kulanda-Museum. Es behandelt die Geschichte der Sklaverei überall auf der Welt. Es erstaunt uns zu lesen, dass im 16. / 17. Jahrhundert die Hautfarbe der Menschen keine Rolle gespielt hat. Es ging lediglich ums Geld. In dieser Zeit wurden alleine mehrere hundert Britische Schiffe rund um Nordafrika von Piraten gekapert und die Besatzung schlussendlich als Sklaven verkauft.
    Geschockt hat uns die Besichtigung eines Schiffbauches. In einem solchen waren damals 450-600 Sklaven zusammengepfercht 10-14 Wochen auf hoher See unterwegs.
    Die Menschen hatten laut Beschreibung weniger Platz als in einem Sarg.
    Nach gut 1.5 Stunden (nicht alle Räume sind klimatisiert 🥵) verlassen wir das Museum und laufen zum Corona-Testcenter. Eigentlich haben wir erst für 18.00 Uhr einen Termin, doch wir versuchen, ob wir auch schon um 16.00 Uhr den Antigen-Test machen können (dieser muss am 3. Tag nach der Ankuft gemacht werden). Es klappt.
    Die Angestellte dreht das Stäbchen fast ins Hirn - sehr unangenehm für uns beide.
    Als Belohnung laufen wir zu der anscheinend besten Gelateria der Insel. Und: Sie ist tatsächlich sehr sehr sehr gut. Martina findet sogar Schwarze Schokolade und Kokos Eis ohne Milch. Diesbezüglich sind sie hier in Curaçao fortgeschrittener als manch andere Länder, gar Amerika.

Am Schluss schauen wir uns noch das bekannte Haus mit der Malerei an und laufen durch die Gässchen. Streunende Hunde kommen plötzlich aus einer Seitengasse. Martina meistert die Situation aber gut. 😅😇

Dann laufen wir zurück zum Busterminal. Müggi organisiert heute den Transport für den Nachhauseweg. Es klappt auf Anhieb. In einem vollen Kleinbus lauter herzlicher Einheimischen fahren wir nachhause und lassen den Abend gemütlich am Pool ausklingen.

PS: Beide haben wir im Verlaufe des Abends ein positives Ergebnis des Coronatests erhalten (sind beide negativ). 🎉