Rotterdam

October 12, 2021 in the Netherlands ⋅ ⛅ 11 °C

Eigentlich wollen wir Frühsport machen, doch es regnet in Strömen. So bleiben wir eine Stunde länger liegen. Um 8.45 Uhr verlassen wir dann das Haus und laufen zur Metrostation.
    Wir fahren 14 Stationen bis zur Station Sloterdijk.
    Dort nehmen wir den Flixbus nach Rotterdam.

Nach gut 1.5h erreichen wir die Hafenstadt. Zuerst warten wir noch 10-15 Minuten im Bahnhof, weil es extrem stark regnet. Dann gehts los. Wir erkunden die Stadt.
    Wir sind überrascht, wie viel es zu sehen gibt. Beide hatten wir die Vorstellung, dass Rotterdam nicht viel mehr als einen Hafen mit riesigen Cargo-Schiffen zu bieten hat. Doch wir täuschten uns.
    Den ganzen Nachmittag (fast 7.5h und 24'000 Schritte) entdecken wir die verschiedenen Ecken.

Rotterdam ist die zweitgrösste Stadt der Niederlande. Der Hafen ist der grösste Europas. Nebst Shoppingmöglichkeiten gibt es auch ein Künstlerviertel, einen Ausgehdistrikt, viele härzige Käfelis und wunderschöne Parks.
    Das ,Weisse Haus' (Witte Huis), das hier steht, war der erste Wolkenkratzer Europas. Ursprünglich war Rotterdam eine Arbeiterstadt. Noch heute hängt die Kultur der Denkweise von harter Arbeit nach.

Nach über 3 Monaten reisen, stellen wir fest, dass wir uns am besten vorstellen könnten, hier zu leben.

Nun müssen wir noch 3h warten, bis der Flixbus uns (hoffentlich pünktlich) zurück nach Amsterdam bringt. Die Zeit nutzen wir, um weitere Airbnbs in den nächsten Destinationen zu buchen.