Asbyrgi Canyon & Arctic Hedge

October 20, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 0 °C

Früh gehts heute aus dem Haus. Es ist noch ziemlich dunkel, als wir die Unterkunft verlassen und Richtung Asbyrgi Canyon fahren. Unterwegs tanken wir in Húsavik, dann geht es direkt 1h15 zur Schlucht. Die Herbstfarben verleihen diesem Ort eine spezielle Wirkung. Dieser Canyon ist durch drei sich zurückbildende Gletscher entstanden. Eindrücklich, hindurchlaufen zu können.

Es geht dann nochmals etwa 50' weiter Richtung Raufarhöfn zum Arctic Henge. 1996 hat der Künstler Erlingur Thodorsen erstmals dieses Projekt geplant. 2002 begann man dann mit dem Bau dieses bis zu 11m hohen Kunstwerks (aus Basaltsteinen). Der Name wurde an den Stonehenge angelehnt. Der isländische Name lautet Heimskautsgerðið.
    Errichtet wurde dieses grösste Freiluftkunstwerk, um den Tourismus in das abgelegene Dörfli zu locken.

Nach diesem Besuch machen wir uns auf den rund zweistündigen Heimweg. Müggi ist müde und schläft, während Tinali den Nachhauseweg alleine meistert.😊
    Angekommen im Airbnb, kuscheln wir uns ins Bett und stellen das Programm für die übernächste Destination zusammen.