Kerid Crater & Reykjavik

October 22, 2021 in Iceland ⋅ 🌧 4 °C

Um 8.15 Uhr gehts heute Morgen los Richtung Kerid Crater. Nach gut einer Stunde kommen wir dort an. Zum ersten Mal überhaupt bezahlen wir für eine Sehenswürdigkeit einen kleinen Eintritt.
    Der Kerid Crater existiert seit ungefähr 6500 Jahren. Er steht unter Naturschutz. Der Kratersee ist zwischen 7 und 15 Meter tief und entspricht immer dem Spiegel des Grundwassers.
    Dieser Vulkan entstand nicht, wie zuerst angenommen, durch eine Explosion, sondern durch immer wieder ausströmende Lava. Irgendwann ist dann mal die Magmakammer zusammengebrochen.
    Wir laufen etwa eine Viertelstunde auf der Kante des Vulkans rundherum und zum Schluss steigen wir noch bis ganz nach unten zum See hinab.

Wir fahren dann etwa 50 Minuten weiter nach Reykjavik, der Haupt- und zugleich grössten Stadt Islands. Ausserdem ist diese die nördlichste Hauptstadt der Welt und heisst übersetzt ,Rauchbucht'. Dieser Name stammt davon, weil sich in der Umgebung viele Dämpfe von heissen Quellen bilden. Über 1/3 der Bevölkerung des Landes lebt in der Stadt.
    Das Auto stellen wir bei der Universität ab und schlendern von dort aus durch die Altstadt. Der Besuch ist etwas enttäuschend, es gibt nicht wirklich viel zu sehen, ausser der Hallgrimskirche (an der Spitze steht seit 2012 erstmals ei e Frau, die Bischöfin Agnes M. Sigurđardóttir) und das Kunstwerk „Sun Voyager“ (zum 200-jährigen Geburtstag Islands) Bei strömendem Regen marschieren wir durch die Gassen. Am Schluss gönnen wir uns einen leckeren Kaffee im Laundromat Café.