Iceland
Landmannahreppur

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 116

      Laugar to Hella

      October 21, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 1 °C

      Wir brechen heute Morgen um 8.15 Uhr auf und fahren 6.5 Stunden nach Hella.
      Unterwegs frühstücken wir auf einem Pass (🥶). 45 Minuten vor unserer Unterkunft, kaufen wir ein letztes Mal für die kommenden 6 Tage ein.

      Vier Nächte verbringen wir nun auf einem Bauernhof, abgelegener gehts wohl kaum. 😅 Doch wir erhoffen uns, die Polarlichter hier besser sehen zu können.

      Ps: Die Isländer sind kriminelle Autofahrer. Sie überholen bei jeder Gelegenheit. Heute sind wir beinahe Zeugen eines Crashs geworden.
      Read more

    • Day 117

      Kerid Crater & Reykjavik

      October 22, 2021 in Iceland ⋅ 🌧 4 °C

      Um 8.15 Uhr gehts heute Morgen los Richtung Kerid Crater. Nach gut einer Stunde kommen wir dort an. Zum ersten Mal überhaupt bezahlen wir für eine Sehenswürdigkeit einen kleinen Eintritt.
      Der Kerid Crater existiert seit ungefähr 6500 Jahren. Er steht unter Naturschutz. Der Kratersee ist zwischen 7 und 15 Meter tief und entspricht immer dem Spiegel des Grundwassers.
      Dieser Vulkan entstand nicht, wie zuerst angenommen, durch eine Explosion, sondern durch immer wieder ausströmende Lava. Irgendwann ist dann mal die Magmakammer zusammengebrochen.
      Wir laufen etwa eine Viertelstunde auf der Kante des Vulkans rundherum und zum Schluss steigen wir noch bis ganz nach unten zum See hinab.

      Wir fahren dann etwa 50 Minuten weiter nach Reykjavik, der Haupt- und zugleich grössten Stadt Islands. Ausserdem ist diese die nördlichste Hauptstadt der Welt und heisst übersetzt ,Rauchbucht'. Dieser Name stammt davon, weil sich in der Umgebung viele Dämpfe von heissen Quellen bilden. Über 1/3 der Bevölkerung des Landes lebt in der Stadt.
      Das Auto stellen wir bei der Universität ab und schlendern von dort aus durch die Altstadt. Der Besuch ist etwas enttäuschend, es gibt nicht wirklich viel zu sehen, ausser der Hallgrimskirche (an der Spitze steht seit 2012 erstmals ei e Frau, die Bischöfin Agnes M. Sigurđardóttir) und das Kunstwerk „Sun Voyager“ (zum 200-jährigen Geburtstag Islands) Bei strömendem Regen marschieren wir durch die Gassen. Am Schluss gönnen wir uns einen leckeren Kaffee im Laundromat Café.
      Read more

    • Day 118

      Beach, Lighthouse, Plane Wreck,Waterfall

      October 23, 2021 in Iceland ⋅ 🌧 6 °C

      Wieder gehts heute früh auf die Piste. Es stehen einige Stationen an. Wir freuen uns auf den Tag. 🙃

      Zuerst fahren wir 1h20 zum Reynisfjara Beach. Dies ist der berühmteste schwarze Strand Islands. Schwarz ist er deshalb, weil die Steine vulkanischen Ursprungs sind. Durch die Lava, die abgekühlt ist, erhalten sie diese dunkle Farbe. Auch gibt es an diesem Beach sehr hohe, kraftvolle und gefährliche Wellen. Überall wird man auf die Gefahr des Meeres hingewiesen. Wir sind absolut fasziniert von den Basaltkolumnen (säulenartige Felsen). Die Natur hier ist einfach einmalig, mystisch und powerful.
      Es geht anschliessend weiter zum Dyrhólaey Leuchtturm. Von dort hat man eine wunderbare Aussicht auf drei verschieden hohe Felsbrücken - einfach nur atemberaubend. Wir geniessen die Sonnenstrahlen, die frische Luft sowie die spezielle Stimmung.
      Dann fahren bzw. wandern wir zum Sólheimasandur Plane Wreck. Vom Parkplatz aus laufen wir etwa 35 Minuten (4km) zum Flugzeugwrack (Justin Bieber hat dort seinen Videoclip zum Song ,I'll Show You' gedreht) durch eine sehr karge und öde Landschaft, die an eine Steinwüste erinnert. Dieser Marsch lohnt sich aber. Am 21. November 1973 wurde die Maschine der US Navy in eisiger Kälte, Sturm und Nebel ein Opfer des isländischen Wetters. Sie ist aber nicht abgestürzt, sondern der Pilot konnte die Maschine am Strand von Sólheimasandur notlanden, ohne dass eines der Besatzungsmitglieder verletzt wurde.
      Nachdem wir einige coole Fotos und Drohnenbilder geschossen haben, machen wir uns auf den Rückweg und fahren dann noch 10 Minuten zur letzten Station, dem Skógafoss. Wir erwischen den perfekten Zeitpunkt. Die Sonne scheint und durch die Wassertröpfchen des Wasserfalls entsteht ein Regenbogen. Überglücklich stehen wir dort und lassen uns von diesem Naturschauspiel berieseln.

      Ein wunderschöner Tag neigt sich dem Ende zu. Wir kochen uns etwas (das heisst, Müggi bekocht Martina, da er eine Wette verloren hat) und schauen dann Happy Day (der Name der Sendung passt zum heutigen Tag). 😊🧡
      Read more

    • Day 119

      Fjaðrárgljúfur, Vík & Seljalandsfoss

      October 24, 2021 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

      Diesen Morgen brechen wir auf, als es noch dunkel ist. Wir haben eine zweistündige Fahrt zur Fjaðrárgljúfur-Schlucht. Als Martina das Auto starten will, tönt dieses aussergewöhnlich komisch (wie eine kleine Explosion). Sie stellt den Wagen ab und startet ihn erneut, wieder ertönt dieses komische Geräusch.
      Sie übergibt den Peugeot Müggi. Bei ihm läuft dann alles wie geschmiert - zum Glück. 🙏

      Während der ganzen Fahrt prasselt der Regen nieder. Doch, als wir bei der bekannten Schlucht ankommen und aussteigen, wird das Wetter viel besser. Schon wieder sind wir von Glück gesegnet. Wir laufen den Weg nach oben zu einem Aussichtspunkt, von wo man die Schlucht gut sehen kann. Diese ist übrigens sehr bekannt, vor allem bei Teenies, weil Justin Bieber 2015 auch dort war. Massenhaft pilgerten Touristen dorthin, um Bieber näher zu sein. Der Ansturm schadete dem fragilen Ökosystem so stark, dass der Hotspot erst mal gesperrt wurde und bis zum 1. Juni 2019 Bieber- und Touri-frei blieb. Die Aussicht ist wunderschön. Wir fliegen mit der Drohne einmal durch die Schlucht - einzigartig.
      Da immer mehr Leute auftauchen, entscheiden wir uns, weiterzugehen. Ein weiterer Grund für den Aufbruch sind unsere Blasen. Überall sind die Toiletten geschlossen, wahrscheinlich weil wir uns in der Nebensaison befinden. Das Problem mit dem aufs WC gehen beschäftigt uns schon seit 4 Monaten. Ständig stehen wir vor der Entscheidung, ob wir überhaupt trinken sollen oder nicht. Öffentliche Toiletten sind im Ausland eine Rarität. 🚾🚽🚻

      Von der Bieber-Schlucht geht es dann weiter ins härzige Dörfli Vík. Vor allem der Blick von einem Hügel via Reyniskirkja zum Meer ist sehr beliebt. Also besteigen wir die Erhebung und schiessen ein Foto (wir warten lange, bis keine Touriautos vor der Kirche mehr zu sehen sind). Denn die meisten fahren einfach zur Kirche und machen ein Foto vom Meer. 😅 Da wir uns von der Masse abheben wollen, suchen wir immer einen einzigartigen Fotospot. 🤣 Dies bedingt auch einige Meter zu laufen. 😅🤣🙈

      Dann besuchen wir noch die letzte Sehenswürdigkeit von heute, den Seljalandsfoss. Dies ist der letzte Waterfall, den wir hier in Island besuchen. Hierbei handelt es sich um einen sehr speziellen, denn man kann hinter dem Fall durchlaufen - ein Erlebnis.
      Durchnässt fahren wir dann noch 40 Minuten zurück zum Airbnb, in dem wir die letzte Nacht verbringen. Morgen bringen wir das Auto zurück und übernachten die zwei letzten Tage in Keflavik, nicht weit vom Flughafen entfernt.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Landmannahreppur

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android