London to Lissabon

November 1, 2021 in England ⋅ ⛅ 12 °C

Um 7.30 Uhr ist Tagwach. Wir stehen auf, frühstücken und quatschen noch etwas mit Ben und Christine.
    Anschliessend packen wir fertig und verabschieden uns von den beiden, bevor ihre Arbeit beginnt.
    Die paar Tage in London waren wirklich sehr schön, die Zeit mit Müggis Cousin und dessen Freundin genossen wir in vollen Zügen.

Um 9.30 Uhr verlassen wir die Wohnung an der Essex Road und nehmen von dort den Zug nach Highbury & Islington. Beim Perron angekommen, merken wir, dass die Tickets ausschliesslich beim Eingang der Station hätten gelöst werden müssen. Da wir bereits verschwitzt sind und keine Lust haben, nochmals den ganzen Weg zurück zu laufen, entscheiden wir uns, den Train ohne Zugbillett zu besteigen.
    Doch wir haben ein schlechtes Gewissen, denn der "Betrug" (🙄😁) wird spätestens bei der nächsten Station, bei der wir umsteigen müssen, auffallen. In England muss man immer, wenn man eine U-Bahn-Station betritt, das Ticket an einen Schalter halten. Türen öffnen sich und lassen einen eintreten. Beim Verlassen der Station am Zielort muss man erneut das Ticket hinhalten und die Türen öffnen, um heraustreten zu können.
    Beim Umsteigen wenden wir uns daher an einen Angestellten. Er ist sehr freundlich und verständnisvoll. Der Mann öffnet uns die Türen mit einem Schlüssel und lässt uns einen Fahrschein bis zum Flughafen lösen.
    Von der Station Highbury & Islington fahren wir nach Green Park, steigen dort ein letztes Mal um und fahren dann direkt 45 Minuten an den Flughafen Heathrow.
    Alles läuft gut und 2.5 h vor dem Flug ist das Gepäck bereits eingecheckt.
    Wir trinken unseren mitgebrachten Tee fertig, Müggi isst sein Müesli und dann passieren wir die Security-Kontrolle.

Da wir noch eine Stunde bis zum Boarding haben, trinken wir im Wondertree gemütlich einen Kaffee. Nun freuen wir uns auf die nächste Destination, in der wir 3 Wochen sein werden. 😊🇵🇹

Pünktlich besteigen wir den TAP-Airbus A321. Wir wundern uns, dass der Typ hinter uns keine Maske trägt, ebenfalls beim Besteigen des Aircrafts. Die Flight Attendant bittet ihn höflich darum, eine anzuziehen. Nach einer kurzen Diskussion folgt dieser dann der Aufforderung. Neben Martina sitzt ebenfalls jemand, der das Gefühl hat, keinen Mundschutz tragen zu müssen (zieht diesen immer wieder ab, wenn keine Stewardess in der Nähe ist). 🙄 Müggi weist ihn schlussendlich harsch zurecht - es nützt jedenfalls. 😅

Nach 2h20 Flugzeit mit einigen stärkeren Turbulenzen, erreichen wir Lissabon pünktlich. Wir sind froh, sicher gelandet zu sein. Wir warten eine längere Zeit auf unser Gepäck (geht sonst immer sehr schnell, da wir unsere riesigen 20kg-Backpacks bei dem Oversized-Schalter abgeben müssen und diese meist die ersten sind, die auf dem Band erscheinen). Nach dem Entgegennehmen unseres Gepäcks will niemand unser Passenger Locator Card sehen. Wir machen uns auf die Suche nach der Person, die uns zum Mietautoverleih bringt. Schnell werden wir fündig und alles klappt ausgezeichnet. Wir holen unseren kleinen Renault Twingo ab und cruisen 20' zu unserem Hostel. Das Terrace Lissabon Hostel liegt ziemlich unscheinbar. Wir müssen jemanden danach fragen. Wiederum zwei nette Frauen helfen uns.
    Dort angekommen, werden wir wirklich seeeehr nett begrüsst und alles wird tip top erklärt.
    Anschliessend gehen wir einkaufen, essen Znacht und schauen, was wir morgen machen werden.

P.S.: Die Zeit hier in Portugal ist wie in England, -1 Stunde gegenüber der Schweiz. Und die Temperatur betrug angenehme 19 Grad, als wir ankamen. 😊👍