Setúbal

November 6, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 12 °C

Wiederum starten wir sehr gemütlich in den Tag. Zuerst wird gefrühstückt, anschliessend schauen wir eine weitere Netflix-Folge im Bett. 🤭 Danach schlafen wir nochmals. Die letzten Monate waren streng, wir brauchen etwas Erholung. 🤪

Am Nachmittag machen wir einen Ausflug nach Setúbal. Diese Stadt erreichen wir nach ungefähr 50 Minuten (wir umfahren die Mautstellen). Wir parkieren das Auto und erkunden zuerst die Altstadt. Dort trinken wir auch gerade einen Kaffee und Müggi geniesst einen Miniberliner. Alles zusammen kostet 2.30 Euro. 🤔 Manchmal haben wir ein schlechtes Gewissen, wenn die Preise so niedrig sind. 😏

Nach der Kaffee- und Toilettenpause laufen wir die engen Gassen der Altstadt ab. Überall sitzen die Menschen auf kleinen Plätzen zusammen, essen, lachen und geniessen - so eine schöne und entspannte Atmosphäre.
    Wir laufen dann hoch zu dem Schloss Forte de São Filipe. Gebaut wurde dieses im Jahre 1590 vom König Philipp dem I. von Portugal und II. von Spanien. Die Kapelle mit den blau-weissen Fliesen sieht härzig aus. Wir geniessen die wunderbare Aussicht aufs Meer und auf die Stadt. Traumhaftes, warmes Wetter begleitet uns heute wieder. 🙏☀️
    Wir spazieren anschliessen dem Ufer des Meeres entlang zurück zum Parkplatz. In der Hoffnung, Delfine zu sehen. Scheinbar hat es das ganze Jahr über Delfine, die sich in der Mündung aufhalten. Es ist immer eine Gruppe von etwa 28 Delfinen. 🐬🐬🐬
    Leider entdecken wir keine.

Wir machen uns auf den Weg nachhause, essen ein super leckeres Kichererbsen-Gemüse-Tofu Curry, schauen nochmals eine Folge Netflix und packen unser Gepäck zusammen. Morgen geht es weiter in Richtung Algarve. Darauf freuen wir uns riesig. 🙃🏖🏝🌅