Cabo de São Vicente & Lagos

November 9, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

Nach dem wir gefrühstückt haben, spielen wir 3 Partien Yahzee (Martina gewinnt 2x, Müggi 1x) und eine halbe Runde Jassen wir. Dann gibt Martina auf. Verlieren kann sie immer noch nicht so gut. 😬🤭

Nach dem Mittag fahren wir nach Cabo de São Vicente. Dies ist der südwestlichste Punkt von Kontinentaleuropa.
    Müggi freut sich schon auf die letzte Bratwurst vor Amerika. Doch leider hat dieser Stand Winterpause und öffnet erst im März wieder. 🙈🥲
    Die Algarve endet an diesem Punkt. Die Vegetation ist karg und die Steilküste ragt 70m in die Tiefe. Aus verschiedenen Perspektiven schiessen wir Fotos und geniessen die Sonne und Meeressicht.

Anschliessend fahren wir zurück nach Lagos. Unterwegs halten wir aber noch bei einem Keramikladen, dessen Hausmauer mit vielen verschiedenen Tellern dekoriert ist. Solche Häuser sind typisch für Portugal. Handgemachte Keramik kann überall gekauft werden.
    In Lagos angekommen, spazieren wir die Ponta da Piedade herunter. Von dort aus hat man eine phänomenale Sicht auf die Karststeinformationen (sehr brüchiger Stein). Wir beobachten einige Möchtegern-Influencer und amüsieren uns köstlich. 🤣 Ein älterer Portugiesischer Mann bietet uns eine Bootstour für je 20 Euro an. Diese lehnen wir aber höflich ab. 🤭 Trotzdem erklärt er Martina, dass man in fast jeder Steinformation eine Figur sieht. Er zeigt ihr den Damenschuh und King Kong. 😊
    Nach diesem Besuch fahren wir zur Altstadt von Lagos. Dort geniessen wir eine super leckere Gelati. Die junge Frau hinter dem Tresen fragt, von wo wir seien. Sie freut sich unglaublich darüber, dass wir aus der Schweiz kommen. Sie hat 8 Jahre in Lausanne gewohnt und in Bern als Au-Pair gearbeitet. Sie unterhält sich mit Martina auf Französisch.
    Nach dem netten Schwatz schlendern wir noch ein wenig durch die Stadt. Diese besteht vor allem aus Restaurants und Souvenirläden. 😁
    Deshalb machen wir uns schon bald auf den Nachhauseweg, essen gemütlich Znacht und schauen Cinderella. 🏰🏰🏰