Zadar to Split

December 1, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 11 °C

Um 11 Uhr checken wir in Zadar aus der Wohnung aus. Der nette Milijan kommt noch vorbei und verabschiedet uns sehr herzlich. 🙏
    Wir sind seine letzten Gäste für dieses Jahr.

Danach fahren wir nach Split. In der Hälfte legen wir eine Pause ein. Martina übernimmt nach 1h15 das Steuer und löst Müggi ab.
    Wir fahren über Land. Der Weg ist wirklich traumhaft schön. Fast immer haben wir eine freie Sicht aufs Meer. 🏖
    Leider aber sehen wir auch immer wieder Berge von Abfall, irgendwo am Strassenrand. Es ist schon spannend, wie gut man ein Land kennenlernt, wenn man auch Orte ausserhalb der Städte besucht. Der zweite Blick revidiert meistens das erste Bild nochmals. Trotzdem aber finden wir das Reisen in Kroatien äusserst angenehm. Es gefällt uns sehr gut.

Bevor wir in unserem nächsten Airbnb einchecken, wollen wir noch kurz einige Lebensmittel für die kommenden zwei Tage kaufen. Als wir vor dem Supermarkt ankommen, stehen wir vor verschlossener Türe und vor einem Herz, geformt aus Kerzen. Wir vermuten, dass hier etwas Schreckliches passiert ist. Martina fragt die junge Frau, die ebenfalls dort steht. Sie ist sehr sehr nett und erklärt Tinali, dass gestern Nachmittag eine Mitarbeiterin des Ladens im Geschäft, vor allen anderen, von ihrem Ehemann erstochen wurde. Der Laden bleibt bis am 4.12. geschlossen.
    Tragisch - wir haben keine Worte dafür. 😪😔

Den Einkauf müssen wir zeitlich dann etwas verschieben, denn plötlich stehen wir unter Zeitdruck. Ab 15.00 Uhr können wir unser neues Airbnb beziehen. Roko, unser nächster Host, bat uns, 10 Minuten vor Ankunft zu schreiben. Also müssen wir, da es mit dem Lidl nicht geklappt hat, irgendwo WiFi finden. In einem Shoppingcenter haben wir dann Glück.
    Rokos Frau, Tina, empfängt uns beim vereinbarten Treffpunkt und führt uns, im Auto mitfahrend, durch sehr enge Gassen zur Wohnung. Diese ist wiederum sehr härzig und liebevoll eingerichtet. Auch Tina ist sehr offen und extrem sympathisch. 🙃

Um 17.00 Uhr hat Martina dann endlich einen Termin bei einem Spezialisten. Wir laufen 13 Minuten zu seiner Praxis. Dort angekommen, begrüsst uns der sehr nette Dr. Med. Professor (😄) Dragan Kurtić. Er untersucht Martinas Nase, Ohren und Rachen. Alles wunderbar und ohne Entzündungen.
    Schlussendlich erklärt Herr Kurtić uns das Problem ausführlich und total nachvollziehbar. Da Martina einmal die Nase gebrochen hat und diese innen jetzt schräg ist, kann die Luft nicht mehr gut zirkulieren. Zudem spielen die sich immer wechselnden Klimen, durch unser Herumreisen, eine wichtige Rolle. Beides zusammen führt dann zu den Kopf- & Ohrenschmerzen. Er verschreibt ihr Tropfen fürs Fliegen, da im Ohr immer wieder ein Vakuum entstehen kann und rät zu einer Nasenoperation in der Schweiz, um das Problem auf Dauer zu lösen.
    Wir sind froh, haben wir jetzt eine Diagnose. 👌

Am Abend telefonieren wir lange mit Martinas Mamma und dann noch kurz mit Gabi (da wir gestern schon lange mit ihr telefoniert haben). Sie möchte nur wissen, was beim Arzt rausgekommen ist. 🧡