Split

December 2, 2021 in Croatia ⋅ 🌧 14 °C

Vor dem Mittag verlassen wir die Wohnung. Diese liegt wunderbar, nämlich nur 2 Minuten von der Altstadt entfernt.
    Unter anderem besuchen wir den Diokletian- Palast und sein Gewölbe im Untergrund. Dieser Ort ist sehr bekannt, da gewisse Szenen der Serie ,Game of Thrones' hier gedreht wurden (Müggi war hell begeistert 🤣).
    Heute machen wir eine Kaffeepause in einem hippen Café (D16). So viel haben wir hier noch nie bezahlt für zwei braune Brühen - umgerechnet nämlich etwa 8 Franken. 😮
    Nach der Stärkung laufen wir dann zum Marjan-Hügel hoch. Ein sehr schöner Weg führt nach oben. Teilweise spazieren wir durch einen Kieferwald, der Ende des 19. und anfangs des 20. Jahrhunderts angepflanzt wurde. Man hat eine wunderbare Aussicht auf die ganze Stadt und die Meeresbuchten um Split.

Auch besuchen wir den Grgur Ninski. Gregor von Nin war etwa von 900 bis 929 der Bischof von Nin (Städtchen in Kroatien) sowie Kanzler des mittelalterlichen kroatischen Königreiches. Eine Legende besagt, dass man beim Berühren des linken grossen Zehen mit Glück und Gesundheit gesegnet wird. Diese Chance lassen wir uns natürlich nicht entgehen und berühren beide den Zehen des 10 Meter hohen Denkmals.🍀

Nach gut 4 Stunden machen wir uns langsam auf den Rückweg. Es beginnt zu regnen und ist düster.
    Unterwegs kaufen wir noch fürs Znacht ein, denn gestern kamen wir nicht mehr dazu.

In der Wohnung angekommen, machen wir uns einen weiterhin gemütlichen Nachmittag und Abend. Wir planen unsere übernächste Destination zu Ende & suchen nach Unterkünften.