Letzter Tag in Kroatien

December 10, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 1 °C

YEAH, beide PCR-Tests sind negativ. 🥳
    Wir erhalten die Bestätigung kurz nach 14.00 Uhr. Das Mail lesen wir am Bahnhof in Zagreb. Vor dem Öffnen sind wir beide nervös. 👀

Nach diesem positiven Ergebnis, laufen wir in die Stadt. Dort suchen wir, wie letztes Mal, das gemütliche Café ,Melt' auf. Wir trinken einen Kaffee, Martina probiert auch noch das vegane Dunkle-Schokoladen-Eis.
    Nach dieser Auffrischung machen wir uns auf den Weg zum Museum der zerbrochenen Beziehungen. Dort schauen wir uns verschiedenste Gegenstände an, die Menschen aus aller Welt mit ihrer persönlichen Geschichte zugestellt haben. Immer geht es um eine zerbrochene Beziehung. Sei es zwischen einem Paar, auf Grund eines Todesfalls, zwischen Kind und Eltern oder wenn von einem Gegenstand Abschied genommen wurde. „
    Besonders krass finden wir die Story einer jungen Türkin. Eine Woche vor der Hochzeit kommt ihr Ehemann bei einem Terroristischen Anschlag ums Leben. Sie hat ihr Hochzeitskleid dem Museum geschenkt. Auch schlimm finden wir das ,Filmdösli' einer Frau, mit Asche ihres an Krebs vestorbenen Ehemannes drin. Er hat sie vor dem Tod gebeten, seine Asche an verschiedenen Orten auf der Welt zu zerstreuen. Seinen letzten Wunsch hat sie erfüllt. Von komischen, über witzige bis hin zu sehr traurigen Erzählungen war alles dabei. Definitiv ein Besuch wert.

Nach gut 1.5 Stunden (draussen ist es bereits dunkel), laufen wir durch den weltbekannten Weihnachtsmarkt. Wir finden diesen insgesamt sehr schön. Schade einfach, dass dieser, nach unserem Geschmack, zu sehr zerstückelt ist.
    Die einzelnen Teile an den verschiedenen Plätzen der Stadt sind jedoch wunderschön.

Nach dem Rundgang machen wir uns langsam auf den Heimweg, denn wir müssen heute packen. Morgen um 8.30 Uhr verlassen wir Strmec und fahren Richtung Flughafen. ✈️

PS: Wir nehmen vor allem folgende Eindrücke mit: Die Leute sind alle sehr herzlich und gastfreundlich und haben Freude, wenn man ein bis zwei Worte Kroatisch mit ihnen spricht. Uns ist aufgefallen, dass die Männer riiiiiiiiiesig sind. Und noch etwas Negatives: Überall stinkt es nach Zigarette.