Zuerst ,Stress', dann Relax 😏

December 9, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 1 °C

Manchmal ist es zum Verzweifeln. Per Zufall findet Martina heute heraus, dass man doch einen PCR-Test vorlegen muss, um in Jordanien einzureisen. 🙄
    Nun müssen wir einen für morgen früh buchen, damit wir das Resultat innerhalb von 24h erhalten.
    Es ist sehr anstrengend für uns, denn teilweise ändern die Bestimmungen täglich plus auf den offiziellen Homepages sind die Anweisungen unklar formuliert.
    Jetzt ist wieder Teamwork gefragt. Müggi sucht Teststationen in Kroatien heraus, Martina schreibt die Botschaften in Bulgarien und Jordanien an.
    Die Schweizer Botschaft in Bulgarien bemüht sich nicht ausserordentlich, sondern gibt eine Homepage an, die wir schon einige Male besucht haben und die Infos unklar beschrieben sind. Wir wissen also nicht, ob wir tatsächlich einen Test brauchen oder nicht. Diejenige in Jordanien hingegen ist toll, gibt eine sehr hilfreiche Antwort.
    Leider ändern die Bestimmungen ausgerechnet am Sonntag, 12.12. (unserem Anreisetag). Wir müssen einen PCR-Test vor dem Abflug und einen bei der Ankunft machen. Jedoch ist auch hier nicht ganz klar, ob dieser in Kroatien oder in Sofia (Zwischenstopp für einen Tag) gemacht werden muss. Wir entscheiden uns schlussendlich, uns in Zagreb testen zu lassen. Denn es steht lediglich, dass der Test nicht älter als 72h sein darf.
    Müggi sucht eine Teststation raus. Ohne Termin können wir dort vorbei gehen. Bei Nachfrage, ob das Resultat dann wirklich in 24h vorliegt, bestätigt die Frau diese Frage nicht. Also gehen wir auf Nummer sicher und düsen heute Mittag zum Testcenter. Zeitlich passt dies perfekt, denn dann ist unser Test 71h alt, bis wir in Jordanien ankommen. 🤭 Und auch für Bulgarien, falls wir einen bräuchten, wären wir auf der sicheren Seite.

Wir fahren 30 Minuten, um den Coronatest durchzuführen. Dort warten wir eine Ewigkeit in der Kälte, bis wir hinein gebeten werden (es warten noch zwei vor uns). Die Angestellten dort sind dann aber sehr nett.
    Der Test besteht aus einem Abstrich in der Nase sowie einem im Mund. Das Ganze für je 390 Kuna (55 Fr.). Müggi hat das perfekte Center herausgesucht. Die Tests waren nämlich gerade Aktion. 😅 Bis morgen um 15.00 Uhr erhalten wir das Ergebnis. Wir hoffen sehr, dass wir negativ sein werden. 🙏🍀Anschliessend fahren wir von dort aus 50 Minuten zum Restaurant Oro Goro, welches wir von Katarina empfohlen bekamen. Müggi freut sich über eine Pizza, Martina wählt einen Salat mit Poulet. Wir sind hungrig. Extra haben wir das Frühstück ausgelassen und sind mit Sport in den Tag gestartet. Jedoch haben wir nicht mit einem solchen Verlauf des Morgens gerechnet.
    Um 14.10 Uhr erreichen wir das Resti. Wir geniessen das Auswärtsessen. Das ist das Schöne, wenn man sich das nur ab und zu gönnt.
    Die Pizza Piccante von Müggi ist riesig und sehr lecker! Auch die Bedienung ist wirklich mega freundlich. Wir fühlen uns dort sehr wohl. Fast 2h sitzen wir in der Pizzeria, bevor wir in der nahegelegenen ,Terme Stubicke Toplice' das warme Wasser und die Sauna in vollen Zügen schätzen. Wir sind etwas verspannt von den vielen Autofahrten sowie den verschiedenen Betten.
    Happy machen wir uns nach 2h Wellnessprogramm auf den Heimweg. Uns ist es so richtig wohlig. 😅🙏

PS: Diese Nacht hat es geschneit. Bevor wir los fahren, setzt Müggi wieder (wie in Island) seine Flip Flops fürs Scheibenkratzen ein. 🙊