Athen - Tag 3

January 10, 2022 in Greece ⋅ 🌧 13 °C

Heute geht es um 11.30 Uhr aus dem Haus. Es regnet in Strömen. ☔🌧 Wir lassen uns aber davon nicht aufhalten. Martina hat um 12.00 Uhr einen Kosmetiktermin. Sie lässt ihre Augenbrauen zupfen und färben.
    Nach gut 25 Minuten verlassen wir den Salon „Dr. Fish“ (😂) auch schon wieder. Mit dem Resultat sind wir zufrieden. 😁

Danach widmen wir uns unserem täglichen Ritual - dem gemütlichen Käfele. ☕☕ Martina bestellt, wie immer, den Freddo Espresso, Müggi bleibt dem warmen Cappuccino treu. 🤭😋

Von Café aus laufen wir dann zu der Akropolis. Dort verweilen wir etwa eine Stunde. Leider sind sie zurzeit sehr viele Gebäude am Renovieren. Deshalb sind diese teilweise in Gerüste eingehüllt.
    Dieser Burgberg wurde einst der Stadtgöttin Athene gewidmet. Der Begriff „Akropolis“ bezeichnet eine Festung auf einem Berg oder Hügel. Vor etwa 2500 Jahren wurde aus der Wehranlage ein Ort für Tempel. Mit solchen grossartigen Gebäuden wollten die Griechen zeigen, wie mächtig sie sind. Die Akropolis besteht aus mehreren Gebäuden. Das zentralste, wohl aber auch bekannteste, ist der Parthenon-Tempel.
    Die Aussicht auf den, bereits von uns bestiegenen, Lykabettus-Berg ist wunderbar. ⛰

Wir entscheiden uns nach diesem Besuch, einen weiteren Hügel zu besteigen, von welchem man eine wunderbare Sicht auf die Akropolis hat (liegt gleich gegenüber, ca. 20min Gehweg weiter und heisst Filopappou Hill).
    Danach laufen wir nach Hause, kochen und essen Znacht und geniessen den Abend in vollsten Zügen. 😇