Chiang Rai to Pai

February 3, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 20 °C

Um 5.30 Uhr ist Martina bereits auf den Beinen. Sie will sich unbedingt noch etwas bewegen, bevor der Reisetag beginnt. 🏃‍♀️ Nachdem sie fertig ist, macht sich Müggi auf den Weg, um ein feines Zmorga plus Kaffee zu organisieren. ☕🥣🥐 Unterdessen packt Martina alles und macht sich fertig.

Etwa 30 Minuten später ist Müggi zurück - er konnte uns 🍳, 🍚 und ☕ bei einer Strassenküche ergattern. 👏
    In der Lobby geniessen wir das leckere Breakfast und machen uns anschliessend ready to go. 🥾🎒

Pünktlich um 8.30 Uhr laufen wir vom ,Sleepy House' weg. Die Temperaturen am Morgen sind frisch. Dies macht das Buckeln des Gepäcks angenehmer.
    Am Bahnhof warten wir auf den Green Bus. 🚏 Unser Gepäck wird verstaut, Fieber gemessen und dann haben wir Zutritt zu unseren reservierten Plätzen.
    Die 🚍🚍 sind wirklich meistens sehr komfortabel eingerichtet - Beinfreiheit hat man das Doppelte als im ✈️.
    Wir fahren etwas mehr als 3h nach Chiang Mai. Unterwegs hält der Fahrer an einer Polizeistation. Dort besteigt ein Polizist unseren Bus und kontrolliert alle Ausweise. Etwa 5 junge Männer müssen aussteigen. Wahrscheinlich werden diese aufgefordert, ihr Gepäck zu zeigen, denn Chiang Rai ist ja bekannt für Drogenschmuggel, aufgrund des Goldenen Dreiecks (Laos, Myanmar, Thailand).

Pünktlich kommen wir trotzdem an der Chiang Mai Busstation 3 an. Dort überbrücken wir eine gute Stunde Wartezeit, bis es dann mit dem Minivan über 762 Kurven, 130 Kilometer den Berg hinauf nach Pai geht. 😑 Martina bereitet sich auf diese vierstündige Fahrt vor und nimmt bereits im Vornherein eine Ingwer-Lutschtablette gegen Übelkeit. 🤢 Der Mini-Van ist voll. So vielen Touristen wie in diesem Kleinbus sind wir in den letzten Monaten nie mehr begegnet - 3 Einheimische und 11 Europäer*innen.
    Müggitina übersteht die Fahrt problemlos. Über eine Stunde zu früh erreichen wir Pai. Diese Stadt liegt in einem Tal am Ufer des gleichnamigen Flusses. Der Ort ist bekannt für Wanderungen in Schluchten, heisse Quellen und Wasserfälle. Der Natur ⛰️🌵🌺🐍 widmen wir uns morgen ausgiebig.

Wir beziehen unser wunderschön gelegenes Häuschen inmitten der Natur. Es ist herrlich! Unser Glück 🍀 und die Freiheit können wir kaum fassen. 🌺🙏 Von der Hängematte auf unserem Balkon aus, kann man die Sterne beobachten und den zirpenden Grillen zuhören - etwas Erfüllenderes können wir uns im Moment nicht vorstellen. 🙌👏

Nachdem wir unser Gepäck abgestellt haben, machen wir uns auf den Weg in die Walking Street. Dort ist man umgeben von jeglichen Strassenküchen, Restaurants und kulinarischen Leckerbissen. Wir laufen die Strasse einmal auf und ab. Unterwegs versuchen wir zwei verschiedene Teigtaschen, eine gefüllt mit Süsskartoffeln 🍠, eine mit Kokosnuss 🥥. Dann teilen wir einen Becher frische und sehr süsse 🍓, anschliessend trinken wir eine 🥥. 🤣
    Danach möchten wir ein vegetarisches Pad Thai holen. Doch diese Strassenküche öffnet erst um 18.00 Uhr. So mieten wir in der Zwischenzeit einen Scooter für 24h für insgesamt CHF 2.90 😱 (die Scooter werden je länger je günstiger 😇).
    Wir fahren über eine üble Schotterpiste zurück zur Unterkunft. Der Unterkunftsinhaber erklärt uns darauf, dass wir morgen einen besseren Weg nehmen können (es gibt zwei Strassen zu unserem Zuhause). Er hat wohl von Weitem gesehen, wie unwohl sich Martina, trotz den guten Fahrkünsten von Müggi, gefühlt hat. 🤪

Wir spazieren dann wieder zur Pad Thai Kitchen, die mittlerweile geöffnet hat. Der ,Koch' 🧑‍🍳 bereitet unser Menü mit so viel Herzlichkeit zu - es macht richtig Spass, ihm dabei zuzusehen. 🥰 Die leckere thailändische Speise essen wir dann gemütlich auf dem Balkon. Danach geniessen wir die Ruhe und Idylle bei angenehmen Temperaturen. Was kann man sich mehr wünschen!?