Thailand

Top 10 Travel Destinations Changwat Chiang Rai
    • Day 35

chiang rai discovery tour

January 29, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 17 °C

heute gings mit der uni auf discovery tour rund um chiang rai ☀️ auf dem programm standen die chui fong tee plantage, ein botanischer garten, das doi tung development project mit den bergvölkern und ein sonnenblumenfeld (dessen breite genau einen meter betrug, war wohl eher ein fail😂). am beeindruckendsten war definitiv der besuch der tham luang höhle, in der 2018 die fussballmannschaft für 18 tage gefangen war. es war spannend zu hören, wie die thailändischen studenten aus der umgebung die situation damals empfunden haben, in welcher weise sie mithalfen und wie sie die nachfolgende popularität der jungs eher kritisch sehen..Read more

• Day 664

Mae Kachan Hot Spring

April 30 in Thailand ⋅ ☀️ 37 °C

Wieder sehr heiß und noch dazu mit vielen Höhenmetern. Habe lange Pausen an teuren Rastplätzen gemacht. War echt ermüdend heute. Kam dann an einigen der heißen Quellen vorbei, die es in der Gegend gibt und habe mir ein Zimmer genommen. Die Quellen sind so heiß, dass Eier gekocht werden, die man dann kaufen kann. In meinem Bad befindet sich eine Art Mini-Hamam. Nebenan gibt es einen bald verfallenen Tempel.Read more

• Day 666

Chiang Rai

May 2 in Thailand ⋅ ⛅ 38 °C

Am Morgen das nächste Besichtigungs-Highlight: Der weiße Tempel von Chiang Rai.
      Ich bin eine knappe Stunde zu früh da und fahre auch noch versehentlich eine Straße zu früh von der Hauptstraße ab. Das ermöglicht mir eine kostenlose Besichtigung vor allen anderen Touristen, die bereits vorm Haupteingang warten. Der Hintereingang ist offen und ich fahre einfach mit meinem voll beladenen Fahrrad rein. Rausschmeissen können Sie mich ja noch immer, dachte ich mir. Erst als ich mich dem Haupteingang von drinnen nährte, wurde ich von einer offensichtlich verantwortungsvollen Mitarbeiterin gebeten, das Gelände zu verlassen. Vorher hatte ich alle, die mich beobachtet hatten immer nur sehr freundlich gegrüßt und niemand hatte etwas an meiner Anwesenheit beanstandet.
      Das Tempelinnere habe ich ausgelassen und bin dann in die Stadt gefahren, um mir eine Unterkunft zu suchen.
      250 Baht zahle ich für ein Zimmer ohne Klimaanlage. Ein junges Pärchen aus Leipzig, die mit Rucksack ein Jahr um die Welt reisen und gerade am auschecken sind, meinen es ist mit dem Ventilator zum aushalten. Dann erst mal ausgiebig gefrühstückt und am Abend noch einen gegrillten Fisch gegessen. Thailand war für mich nicht gerade preisgünstig mit dem vielen leckeren Essen. Thaifood ist zwar günstig, aber nach vielen Monaten etwas „gewohntes“ zu essen, konnte ich mir oftmals nicht entgehen lassen. Hier in den Straßen rund um den Clock Tower sind viele Restaurants und Hotels. Dementsprechend viele Touristen.
      Die Fotos sind alle vom weißen Tempel und dem Gelände rundum. Bis auf das letzte. Dieses ist vom Clock Tower in der Stadt.

• Day 8

Weiterreise nach Chiang Rai

October 11, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem wir gestern nur noch ein Ticket von Pai zurück nach Chiang Mai bekommen haben, haben wir uns heute auf gut Glück wieder dort hin fahren lassen um dort hoffentlich noch ein Ticket Richtung Chiang Rai zu bekommen. Nach 3 Stunden Fahrt kamen wir dann in Mai an, konnten tatsächlich noch zwei Plätze in einem Reisebus (etwas komfortabler als diese dreckigen, muffigen Minivans) bekommen und nach 2 1/2 h Wartezeit dann in den Bus steigen um die letzten 4h Richtung Rai zu fahren.
      Auch hier gabs natürlich wieder einen Night market mit einem großen Foodcourt und Bühne wo wir dann nach diesen langen Busfahrten endlich was richtiges zu essen bekamen.
      Weils nun schon fast 22 Uhr ist sitzen wir noch in unserem neuen Hostel trinken Tee und planen unsere kommenden zwei Tage hier in Chiang Rai.

• Day 9

Chiang Rai I

October 12, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Heute sind wir mit dem Roller aus der Stadt rausgefahren und in einen Nationalpark. Wir wollten zu einem Wasserfall. Auf halber Strecke hat es aus dem nichts angefangen mit Regnen. Deshalb haben wir das nächste Bushäusle als Unterstand genutzt und abgewartet. Wäre gar nicht nötig gewesen nachdem wir nämlich nach einigen km Spaziergang durch den Wald am Wasserfall angekommen sind waren wir eh gleich komplett nass...
      Im Anschluss waren wir natürlich noch bei dem ein oder anderen Tempel. Der blaue ist wohl mit Abstand der schönste in Thailand bisher gewesen....

• Day 18

White temple special

October 16, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Weil man auf dem Pinguin nicht mehr als zehn Fotos posten kann, gibt's hier noch ein eigenes kurzes WTS: Lebenswerk eines Künstlers namens chalermchai, ausschließlich über Spenden finanziert, Baubeginn 1997, voraussichtliche Fertigstellung 2070, 2014 bei einem Erdbeben beinahe zerstört, Millionen von happy leafs zieren die Decke der Arkaden (eine von uns, mit Glückwünschen für unsere liebsten (also ihr alle) hängt jetzt auch dabei) . Den kunstvollen Brunnen zieren Statuen von meditierenden yogis und buddas sowie eine Alien Skulptur und die ninja turtles. Om.
      P. S. Das goldene Gebäude ist übrigens das Klo...

• Day 16

Chiang rai

October 14, 2019 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Es ist zwar noch immer nicht richtig grün, wenn wir aus dem Fenster schauen aber chiang rai ist trotzdem schon beschaulicher als chiang mai. Es gibt feine Cafés und Restaurants, Tempel und andere Sehenswürdigkeiten... Während sich die Eltern über bunte (oder weiße) Tempel, gutes Essen oder Thai massagen freuen ist das Highlight der Kinder...? Katzen. Die gibt zum Beispiel im Katzen Cafe zu bewundern und gegen Bezahlung darf man sie auch füttern. Natürlich ein Muss für die Bauernhof Kinder ;)
      Ansonsten gibt es natürlich auch anderes Getier, wie ratten, gekkos, cucarachas, riesenameisen uvm. Die uns durch den Alltag begleiten, nur die riesen netzpython, nach der Jonathan täglich ausschau hält und welche anscheinend auch in Bangkoks Kanalisation ihr Unwesen treibt (und angeblich schon den einen oder anderen beim Gang auf die Schüssel in den allerwenigsten biss...), konnten wir noch nicht aufspüren... Aber es ist ja noch nicht aller reisetage Abend :)

• Day 19

Muay Thai boxing

October 17, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Wir reden schon länger davon es zu tun... Gestern haben wir uns 2 Studios angesehen und uns im 2. Studio named "Underdog" für heute tatsächlich für einen Kurs angemeldet 💪.
      First wurden unsere Hände bandagiert, da fühlte man sich gleich ein bißchen wie Mike.
      20 Minuten Einführung, 10 Minuten aufwärmen und dann gab es die fetten Handschuhe 🥊🥊. Und dann... seht selbst...
      Jedenfalls haben wir uns für morgen wieder angemeldet... Falls wir morgen noch "steigen" können 🙈

• Day 16

Angekommen in Laos

November 12, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Heute Morgen ging es um 9 Uhr los! Wir wurden von unserem Guide „Sunny“ abgeholt. Da wir jeweils sechs Leute in zwei kleinen Bussen waren, hatte jeder viel Platz für sich selber. Sind dann 1 1/2 Stunden gefahren und haben kurz an Hot Springs angehalten, da hat es total nach Schwefel gestunken. Um die zwei kleinen Hotsprings (was wie eine Raststätte war) gab es unzählige kleine Läden. Nach nochmal 1 1/2 Stunden haben wir in Chiang Rai an dem weißen Tempel gehalten, das war richtig beeindruckend! Sehr detailreich und ein komplett andere Tempel. Mit „Horrorfiguren“ und im Tempel (da darf man keine Bilder machen) saß ein Mönch aus Wachs, der aber wirklich super echt aussah! Ich hab einige Minuten gebraucht bis ich gemerkt hab, dass er nicht blinzelt. 😂 Während der Busfahrt haben wir 80er abspielen lassen und laut dazu gesungen. Dann ging es zu Grenze, was alles einwandfrei funktioniert hat. Nach der Grenze noch 15 Minuten mit dem Tuktuk und wir waren am Hostel. Sind dann alle zusammen essen gegangen und später haben wir uns mit einer kleineren Gruppe noch ein Bier geholt und vor dem Hostel getrunken. Die Gruppe ist sehr klein, ich glaube 12 Leute. Alles sehr nette Leute, aber alle mindestens 23. Ich dachte da sind mehr in meinem Alter, aber Hauptsache nett. 😅Read more

• Day 46

Pai - Loi Krathong mit Thais

November 11, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Sawadee kha zusammen🙏,

am 11.11.2019 durften wir in Thailand, um genau zu sein, in Pai, das Lichterfest Loi Krathong feiern.

Das buddhistische Fest dient dazu sich von alten, schlechten "Geistern" frei zu machen.
      Dazu werden kleine Krathongs gebastelt. Hierbei handelt es sich um kleine Boote die aus Kerzen, Blumen und Räuchstäbchen die kunstvoll zusammen gesteckt werden und anschließend auf einem Fluss ins Wasser gesetzt werden. Das Boot nimmt dann die bösen Geister mit und spült sie sozusagen davon. Um auch ganz sicher zu sein, dass die Geister verschwinden, werden zusätzlich noch Lampions angezündet und in den Himmel geschickt.

Das Fest ist in Chiang Mai besonders populär und wird riesig gefeiert, vor allem von Touristen. Tausende pilgern in der Zeit nach Chiang Mai um Laternen aufsteigen zu lassen. ✨

Wir haben uns bewusst dafür entscheiden, Loi Krathong in Pai zu feiern, wo alles es etwas kleiner ist, weil wir keinen Bock auf 10000 Touris hatten.

Und was sollen wir sagen? Es war perfekt. Ca 250 Leute befanden sich zeitgleich am Fluss um Boote los zu senden und Laternen aufsteigen zu lassen. Aber 90% der Anwesenden waren Thailänder. Einfach klasse zu sehen, wie die Thais das Fest begehen, Essen mit der Familie und Freunden, Gebete sprechen und Feierlichkeiten im Tempel zelebrieren. Wir hatten das Glück Thailänder kennenzulernen mit denen wir dann auch prompt einen feucht fröhlichen Abend mit Bier und Thai Whiskey verbrachten.🍻

Aber am schönsten war der Moment als wir unsere eigene Laterne in den Himmel geschickt haben. Der Moment war einfach unvergesslich und wunderschön. Dieses Erlebnis werden wir definitiv nie mehr vergessen.❤

Außerdem ist der Brauch sehr schön, da die Stimmung einmalig war und das Fest für die gsnze Familie ist.❤

Am 12.11.2019 gab es dann eine Parade bei der SUVs beleuchtet und dekoriert wurden und mit viel Tanz und Musik die Straßen Pais auf den Kopf gestellt wurden.

Absolut sehenswert, wenn auch befremdlich und skurril zugleich 😍

Auf unserer Internetseite findet ihr noch 2 Videos zum Thema Loi Krathong, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Habt einen schönen Tag.

Übrigens haben wir für unsere Liebsten natürlich eine Laterne in den Himmel geschickt, macht euch also keine Sorgen, eure bösen Geister wurden ebenfalls weg geschickt! 😘

Karma läuft ✔

Changwat Chiang Rai, จังหวัดเชียงราย