Pai - Tag 2

February 5, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Morgen klingelt der Wecker um 7.15 Uhr. Wir stehen direkt auf, denn heute ist es um einiges wärmer als gestern. Dies erleichtert das Aufstehen massiv. 😅
    Wir zotteln zum Frühstück. 🍞🍳🍵
    Dort erfahren wir während des Gesprächs mit dem Unterkunftsführer, dass man als Tourist den Booster hier in Thailand machen kann. Da werden wir hellhörig. 👂
    Nach längerem Nachdenken aber sind wir etwas hin- und hergerissen. 🤔 Denn: Was ist, wenn wir uns nach der Impfung ,💉 nicht wohl fühlen, dennoch aber unsere Backpacks buckeln und weiter reisen müssen? Was ist, wenn am Flughafen Fieber gemessen wird und wir erhöhte Temperaturen haben und nicht weiterkommen? Es ist uns etwas zu riskant. Deshalb vergessen wir diese Option schnell wieder. Für unsere beiden nächsten Destinationen brauchen wir den Booster nicht. Wir hoffen, dass sich die Bestimmungen im kommenden Monat auch nicht für das letzte Reiseziel ändern wird, denn wir haben alle Flüge ✈️ gebucht.

Nach dem Zmorga laufen wir 20 Minuten zum Amazon-Café und trinken dort unsere schwarze Brühe. ☕ Überall in den Unterkünften gibt es nur Pulver-Kaffee. Deshalb geniessen wir einen solchen lieber in einem Café-House. Auf dem Rückweg holen wir einen Becher frische 🍓.

Im ,Pai Princess Resort' geniessen wir dann einen entspannten Morgen. Müggi bringt das Fotoalbum 📸 auf den aktuellsten Stand, Martina recherchiert noch einige Sachen📱. Danach verfeinern wir die Reiseroute unserer übernächsten Destination. 🗺️

Um 15.00 Uhr haben wir dann einen Kochkurs-Termin im „Savoei - A Taste of Pai“. 👩‍🍳👨‍🍳 Diesen haben wir zwei Tage zuvor, an unserem Ankunftstag, telefonisch gebucht. Im Vornherein konnten wir je zwei typische Thai-Menüs auswählen, die wir heute zubereiten möchten. 🍚🥙 Der Kurs wird aufgrund von Corona etwas anders abgehandelt. So besuchen wir beispielsweise nicht gemeinsam den Markt im Vornherein.
    Als wir von der Unterkunft ablaufen, beginnt es zu regnen. Es hört den ganzen Nachmittag nicht mehr auf. ☔ So ist das Programm gerade passend. Als wir dort ankommen, erwartet uns May bereits. Müggitina sind die einzigen „Students“ heute. Leider leidet dieses Business seit Corona. 😏
    Direkt werden wir in die Outdoor-Küche geführt. Dort erklärt uns May die verschiedenen Gewürze der Thailändischen Küche. Wow, schon das ist eine Wissenschaft für sich. 🤔 Dann bereiten wir je eine Curry-Paste zu. Müggi eine Grüne, Martina eine Rote. Wir lernen, dass lediglich das Gelbe Curry mit Curry-Pulver hergestellt wird. Die beiden anderen Curries werden durch verschiedene Gemüsekombinationen und verschieden farbigen Chillis 🌶️🌶️ zubereitet. Alles wird zu einer Paste gemörsert - richtig strenge Arbeit, wie wir finden. 💪
    Das Thai-Essen wird nie mit Salz gewürzt. Es werden lediglich Fisch-, Oyster- und Pilzsaucen verwendet. Auch kommt Pfeffer selten zum Einsatz. Und wenn, dann nur Weisser, denn der Schwarze ist für Einheimische viel zu teuer.
    Insgesamt kochen wir vier Menüs, zwei Curries mit Tofu, eine Tom Ka Suppe sowie ein Tofu süss-sauer. Vegetarisch kennt man in diesem Land kaum. Wir haben deshalb im Vornherein angegeben, dass wir gerne ohne Fleisch kochen würden. 🫑🍆🥕🥒
    Zuerst bereiten wir die Suppe und das Süss-sauer zu. Danach essen wir diese. Dann geht es in die zweite Runde. Da wir bereits voll sind, lassen wir uns das zweite Gericht einpacken. Wir probieren lediglich etwas davon und trinken dazu einen feinen Melonen- bzw. Passionsfrucht/Mango-Smoothie. 🍹
    Wir unterhalten uns noch etwas mit May. Sie erzählt uns spannende Sachen über die Kultur des Landes. So erfahren wir zum Beispiel, dass Thai-Leute nicht gerne aus ihrer Komfortszone ausbrechen. Es sind sehr zurückhaltende und scheue Menschen. Zudem seien sie ängstlich, da sie nie etwas falsch machen möchten. Auch lernen wir, dass hier in der Schule Englisch gelernt wird. Jedoch können die meisten nicht gut reden, da im Unterricht vor allem auf Grammatik gesetzt wird. ✏️👩‍🏫👨‍🏫 Die Mehrheit ist also gut im Schreiben und Lesen, nicht aber im Reden. Weiter erzählt sie uns, dass alle Religionen im Land akzeptiert sind. Der Staat bezahlt jedem Muslime sogar einmal einen Flug nach Mekka. Sehr generös, wie wir finden. 😯

Als Abschluss erhalten wir noch ein Kochbuch. Das werden wir zukünftig sicher oft verwenden. 😋
    Nach dem Kurs holen wir uns einen Kaffee und machen uns gemütlich auf den Nachhauseweg. Dort telefonieren wir mit Martina's Freundin Isa. Es gibt wieder viel zu berichten. 🥰 Nach dem sehr schönen 1.5h-Gespräch verabschieden wir uns.
    Nachdem wir den Anruf beenden, merken wir, dass unser neuer Nachbar der Luzerner ist, den wir 3 Tage zuvor zufälligerweise in einer Strassenküche in Chiang Rai angetroffen haben.
    Auch er erkennt uns wieder. So kommen wir über den Balkon hinweg (mit ganz viel Abstand 😅) ins Gespräch. Er erzählt uns, dass es ihm während der Fahrt von Chiang Mai durch die vielen Kurven extrem schlecht wurde. Martina weiss zu helfen und gibt ihm Tabletten, die sie auf dem Hinweg genommen hat. Diese ermöglichen ihm wenigstens eine genussvollere Rückfahrt. Als Gegenzug schenkt er uns eine Toblerone - wirklich sehr nett. 😂
    Ein richtig aufgestellter, zufriedener, mit sich im reinen Pensionär!

Nach dem Gespräch gehts ans Packen und schon bald darauf ist Lichterlöschen angesagt, denn es geht morgen bereits früh weiter nach Chiang Mai. 🚍🚌