Pai to Chiang Mai

February 6, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Kurz nach 7.00 Uhr sitzen wir beim Frühstück. Danach holen wir unser Rucksäcke 🎒 im Zimmer und marschieren 10 Minuten zur Busstation. Der Minivan ist bereits dort und wir können das schwere Gepäck abgeben für aufs Dach.
    Danach holen wir uns noch einen ☕☕.
    ⌛On time starten wir mit der Fahrt Pai - Chiang Mai.

Nach nicht einmal 3 Stunden kommen wir am Arcade 2-Busbahnhof an. Die Tuktuk-Fahrer öffnen die Tür und alle machen sie ein Angebot. 😅 Heute brauchen wir tatsächlich eines, denn bis zur Unterkunft müssten wir über 40 Minuten marschieren. Also bringt uns das 🛺 für ungefähr 3 Franken zum OYO 930 Born Guesthouse.
    Dort checken wir ein und alles läuft unkompliziert ab.
    Das Zimmer ist jetzt nicht gerade das gemütlichste für die letzten 4 Nächte. Doch es erfüllt seinen Zweck. 🤪

Kurz darauf verlassen wir das Hotel wieder und machen uns zu Fuss 👣 auf den Weg zum Nong Buak Haad Public Park. Dort besuchen wir das wunderschöne, farbige und mit viel Liebe hergerichtete Blumenfest. 🥀🌸🌼💐🌷 Zuerst laufen wir draussen die Essstände ab, denn wir sehnen uns nach frischen Früchten und einer Trink🥥. Wir werden fündig. Zuerst versuchen wir die sauren 🥭. Diese munden uns aber weniger. Die süssen bevorzugen wir. Anschliessend gibt es noch 🍍als zweite Vitaminbombe. Auch die 🥥 finden wir. So sitzen wir auf den Rand des Gehsteigs und geniessen unsere ergatterte Ware. 😋
    Anschliessend gehts frisch gestärkt in den Park. Name, Adresse und Telefonnummer muss hinterlegt und Covid-Zertifikat gezeigt werden. Dann ist es uns erlaubt, den Park zu betreten.
    Es ist wirklich ein Kunstwerk, was hier errichtet wurde.

Dieses Flower Festival findet jährlich am ersten Wochenende nach dem Chinesischen Neujahr im Februar statt. Es dauert jeweils vom Freitag bis Sonntag und gefeiert wird das Ende der kühlen Jahreszeit. 🥶 Vieles steht im Zeichen des Wettbewerbs. Nicht nur gibt es eine Auszeichnung für den schönsten Bonsai zu holen, sondern wird auch die Chiang Mai Flower Festival Queen gewählt. 👑👸
    Wir drehen eine runde im Park, bestaunen die sorgfältigen und bunten Beete, Kunstwerke usw.
    Dann macht sich Erschöpfung bemerkbar. Wir brauchen nochmals eine braune Brühe. Im Amazon Café suchen wir uns ein Schattenplätzchen. Müggi sucht nach Unterkünften für die übernächste Destination, Martina schaut für eine geeignete Laundry in der Nähe der Unterkunft. Denn bevor wir Chiang Mai in vier Tagen verlassen, muss noch einmal alles gewaschen werden. 👗👙👚🧣😇

Nach dem ,Käfele' laufen wir zu einem anscheinend guten Resti, das Martina ausgewählt hat. Nachdem wir lange nicht bedient werden, verlassen wir dieses wieder. Wir teilen uns dann halt eine sehr leckere Pad-Thai-Portion von einer Strassenküche - umso besser. Anschliessend gehts zurück ins Hotel. Dort wärmen wir unser gestern im Kochkurs zubereitetes Curry 🍛. Auch dieses schmeckt vorzüglich. 😋
    Anschliessend reissen wir keine Bäume mehr aus. Das viele Herumreisen und die täglichen Programms machen uns etwas müde und heute auch träge. 💤💤