Hello Dubai

February 12, 2022 in the United Arab Emirates โ‹… ๐ŸŒ™ 18 ยฐC

Der rund 7h-Flug (in der Business-Klasse ๐Ÿ˜‚ (siehe Foto)) von Singapur nach Dubai mit der Emirates war hervorragend. ๐Ÿ›Œ Die Boeing 777 war fast leer. So hatten fast alle Passagiere eine 3er bis 4er-Reihe für sich. Dementsprechend war die Stimmung im โœˆ๏ธ super und die ganze Nacht durch herrschte absolute Ruhe. ๐Ÿคซ
    Kaum wurde das Fasten Seat Belt-Zeichen nach dem Start rausgenommen, legte sich Martina hin und schlief, bis auf eine WC-Pause, durch. Müggi schaute noch 1.5h einen Film, nickerte aber dann ebenfalls. ๐Ÿ˜ด

30 Minuten landen wir dann zu früh in Dubai. Das Einreiseprozedere geht sehr schnell - wir sind überrascht. ๐Ÿ˜ณ Wir nehmen das Gepäck entgegen (leider ist Martinas Sportmatte nicht mehr am Rucksack ๐Ÿ˜ข). Danach laufen wir zum Exit und möchten die Metro zu unserem Hotel nehmen. Doch, wir sind zu früh. Die erste โ“‚๏ธ fährt erst ab 5.00 Uhr. Zeit der Ankunft: 4.00 Uhr. Also warten wir noch eine Stunde in der Halle, bis wir dann kurz nach 5 die Metro zu unserer Unterkunft nehmen. Die Fahrt dauert nur 10 Minuten. Anschliessend müssen wir noch 4 Minuten.๐Ÿšถ‍โ™€๏ธ๐Ÿšถ‍โ™‚๏ธ
    Wir lösen eine Nol-Silver-Card. Diese funktioniert wie eine Prepaid-Karte und ist super praktisch für das Herumfahren mit den ÖV. ๐Ÿš‡๐ŸšŽ๐Ÿš‰

Im Hotel Le Wana angekommen, haben wir zwei Möglichkeiten. Entweder bezahlen wir eine Übernachtung mehr (da wir so früh da sind) oder wir überbrücken die Zeit bis 14.00 Uhr. Wir entscheiden uns für letzteres. ๐Ÿ˜‚ Also lassen wir das Gepäck im Hotel stehen und starten um 5.30 Uhr im Dunkeln unsere Entdeckungstour durch Dubai. ๐Ÿ˜…๐Ÿ’ช
    Zuerst machen wir Halt in einem kleinen Einkaufsshop. Dort holen wir ein paar Früchte, Toast und Hummus fürs Zmorga. Wir haben ein gutes Gespräch mit dem Store Manager. Er kommt aus Indien. Seine Familie und Frau leben dort. Er ist in Dubai, um zu arbeiten (seit 11 Jahren). Er sieht traurig aus und erkundigt sich auch bei uns, ob es einfach ist, in Europa / der Schweiz Arbeit zu finden. Nach dem Schwatz verlassen wir den Laden und marschieren wir eine gute Stunde zur Altstadt, bei der wir die alten Häuser aus Gips und Koralle auf uns wirken lassen und uns in die Vergangenheit zurückversetzt fühlen. An der Al Seef Street, am Dubai Creek gelegen, packen wir unser Frühstück aus und picknicken bei einem wunderschönen Sonnenaufgang. ๐ŸŒ… Doch nur 10 Minuten später werden wir von der Security aufgefordert, das Morgenessen wegzuräumen, da es in dieser Area nicht erlaubt ist. Wir entschuldigen uns für das Fehlverhalten und erklären, dass wir dies nicht gewusst hätten. Der Mann reagiert sehr freundlich und verständnisvoll. ๐Ÿ™ Also ziehen wir weiter, laufen durch die Altstadt und essen am Ende auf einer Bank weiter.

Danach gehts zurück zu Starbucks (ist der günstigste Coffeeshop in der Nähe) und wir geniessen einen โ˜•. Zudem buchen wir Tickets für den Besuch beim Dubai Frame.
    Nach einer guten halben Stunde Pause, laufen wir zum 150m hohen und 94m breiten Bilderrahmen, der im Goldenen Schnitt ๐Ÿ“ gebaut wurde. Dort fahren wir mit dem Lift nach oben. Vom „Bilderrahmen-Kopf“ hat man eine super Sicht auf die Alt- sowie die moderne Stadt - wunderschön. Der Kontrast zwischen alt und neu ist eindrücklich. Müggi wagt sich über den gläsernen Boden. ๐Ÿ˜ฎ Martina meidet diesen und umgeht ihn lieber. ๐Ÿ˜… Eröffnet wurde diese Sehenswürdigkeit erst vor vier Jahren. Das Muster an den Aussenflächen des Rahmens ist angelehnt an das Expo2020-Symbol.

Nach diesem Besuch laufen wir dann zur Metrostation und fahren vier Stationen zur Deira City Mall. Dort kaufen wir im Carrefour Lebensmittel ein! Dieser Laden ist riiiiiiiiiiiiesig und bietet wirklich für jeden Geschmack etwas! Auch Martina kommt voll auf ihre Kosten, denn es hat ganz viel laktose- und fleischlose Sachen. ๐Ÿฅฐ๐Ÿ™
    Nach dem genussvollen Einkaufen entscheiden wir uns wieder für die ๐Ÿš‡, denn wir haben bereits 24'000 Schritte auf dem Buckel.
    Müde kommen wir im Hotel an. Leider müssen wir wieder 45 Minuten warten, da der Room immer noch nicht ready ist. ๐Ÿค”

Dann aber beziehen wir das Zimmer und freuen uns, nach 2 vollen Tagen (eine Nacht im ๐Ÿš…, eine Nacht im โœˆ๏ธ und etwa 15 Stunden Aufenthalt an zwei Flughäfen) auf eine Dusche. ๐Ÿšฟ๐Ÿšฟ
    Anschliessend machen wir ein Pfüsi und verlassen das Zimmer bis morgen früh nicht mehr. ๐Ÿคซ