Dubai - Tag 2

February 13, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Morgen sind wir extrem müde. 😴 Das lange Reisen sowie die erneute Zeitverschiebung brachten unseren Körper durcheinander.
    Trotzdem stehen wir um 6.30 Uhr auf und frühstücken im Bett.👌 Danach verdauen wir etwas und legen dann eine Sporteinheit ein. 💪

Müggi holt anschliessend einen Kaffee ☕, Martina braucht noch etwas bis sie die Motivation findet, sich parat zu machen. 🤫 Um 11.00 Uhr marschieren wir zur Metro und fahren bis zur Station Burj Khalifa / Dubai Mall. Es ist spannend, dieses Öffentliche Verkehrsmittel zu nehmen, denn es gibt so viel zu beobachten. Multi-Kulti, verschiedene Nationalitäten, Religionen usw., die aufeinander treffen. Interessant ist auch, dass, sobald ein Sitz frei wird, dieser uns von den Einheimischen angeboten wird. 😅 Vor allem das Ein- und Aussteigen ist etwas hektisch. Obwohl überall steht, dass man zuerst die Leute soll aussteigen lassen, funktioniert dies hier nicht. 😏🤔 Gleichzeitig stürmen Menschen hinein und hinaus - Chaos pur.

Wir kommen etwa nach 15' Fahrt an unserem Ziel an. Über eine gedeckte Verbindung gelangen wir zuerst in die riesige Dubai Mall. Dieses gehört zu den grössten Shoppingcenter der Welt. 🌍🛍️
    Diese Mall bietet etwa 1200 Geschäfte, 120 Restaurants, eine Kunsteisbahn mit Olympia- und Eishockeymassen, einen musikgesteuerten Springbrunnen, eine 24m hohe Wasserkaskade, einen Saal für Modeschauen, ein riesiges Kino usw.

Vor allem viele sehr reiche Menschen tummeln sich hier und kaufen in den Schickimicki-Läden wie Dior, Gucci usw. ein. Uns ist das Ganze etwas zu pompös und dekadent. Schon bald gehts für uns also weiter zum höchsten Tower der Welt, dem Burj Khalifa. Für diesen haben wir nämlich Tickets um 12.00 Uhr.
    Dieser Turm ist 829 Meter hoch und hat insgesamt 211 Stockwerke. Um den Burj zu bauen, brauchte es 22 Millionen Arbeitsstunden und 12'000 Arbeiter. Das Ganze kostete 4.1 Milliarden Dollar. Der Lift, der einem bis in den 124. Stock bringt, ist der höchste der Welt. Und kein anderes Restaurant, als dasjenige im 122. Stock, liegt höher als jenes im Burj Khalifa.
    Scheinbar mietet u.a. David Beckham eine Wohnung in diesem Gebäude.

Wir fahren in den 124. Stock (auf 452m). Innerhalb einer Minute sind wir oben. 😳 Von dort geniessen wir den Ausblick über die ganze Stadt - eindrücklich. Immer wieder aber schütteln wir auch den Kopf. Denn hier ist schon alles übertrieben und der Luxus kommt nicht zu kurz.
    Nicht wirklich unsere Welt. Wir drehen zuerst eine Runde auf diesem Stock, anschliessend erreichen wir über eine Treppe den 125. Stock. Dort macht Müggi noch eine Erfahrung mit einer Virtual-Reality-Brille. Lustig, zuzuschauen. 😅😂
    Nach gut einer Stunde machen wir uns wieder auf den Weg nach unten. 🛗

Danach besuchen wir das Dubai Aquarium und den Underwater Zoo, innerhalb der Shoppingmall (wahnsinnig, wenn man das bedenkt). Auch hier, alles völlig übertrieben. Auch könnte man mit den Haien im Becken tauchen. Darauf verzichten wir. 🦈😧
    Wir sind etwas enttäuscht von dieser Attraktion und die rund CHF 30.- pro Person, die wir ausgegeben haben, reuen uns. Aber ja, nun wissen wir es. Diese ,Sehenswürdigkeit' ist kleiner als gedacht und der Preis wirklich überteuert. Aber anscheinend wird es ja bezahlt. 💰🪙

Wir kaufen anschliessend eine neue Sportmatte für Martina und begeben uns nach draussen.
    Von der Mall aus erkunden wir die moderne Stadt Dubais. 🏙️🇦🇪 Doch nach einer Stunde Herumlaufen sind wir plötzlich beide übersättigt. Zu viele Eindrücke, zu pompös, zu viel Schickimicki. Wir sehnen uns nach unserem Zimmer.
    Wir spazieren zur Metro, fahren zum Einkaufszentrum von gestern und kaufen das Znacht ein. Anschliessend laufen wir von dort 30 Minuten zurück zum Hotel. Dort angekommen, essen wir unser Abendessen (einen sehr feinen Salat mit allerlei drin😋) und legen die Beine hoch. Auch heute haben wir wieder weit mehr als 10'000 Schritten auf den 🦵🦵.