Letzter Tag in Sri Lanka

March 19, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Gestern Abend setzte sich spontan ein Einheimischer zu uns in den Garten. Wir kamen ins Gespräch, nachdem er uns nach der Herkunft fragte. Jerry erzählte uns, dass er 5 Jahre lang in New York in einem Hotel-Restaurant gearbeitet hatte. Er holte sein Fotoalbum und schwelgte in Erinnerung. Seine Sehnsucht, wieder ins Ausland zu gehen und seinem Heimatland 🇱🇰 zu entfliehen, sei riesig (die Situation in Sri Lanka verschlechtere sich täglich, das Volk leide ungemein. Das Geld verliert immer mehr an Wert, die Löhne bleiben gleich und die Lebensmittelpreise steigen enorm. Die Rechnung geht einfach nicht mehr auf). Doch das Geld fehle ihm, so der 60-Jährige. Im Allgemeinen ist es für die Bewohner dieses Landes zurzeit extrem schwierig, irgendwo hinzureisen, denn immer mehr Länder sperren die Ausstellung eins (Touristen-)Visums. Wir versuchen ihn etwas zu ,trösten' und zeigen ihm auch die guten Seiten dieses Landes auf.
    Auch versucht Martina ihm einen Job zu vermitteln. Denn in seinem Alter ist esschwierig, etwas zu finden. Unsere letzten Gastgeber haben ein Restaurant eröffnet, haben aber extrem Mühe, Angestellte zu finden. Die Leute hier arbeiten scheinbar lieber nichts, da sie eh zu viel der Regierung abgeben müssen. Martina schreibt ihm die Kontaktdaten auf und hofft, dass er sich bei dem Iren und seinem Freund meldet. 🍀🙏

Heute Morgen um 8.30 Uhr gibts Frühstück. Wieder einmal ein typisch Sri Lankesisches - wie haben wir es vermisst. 😨😅
    Danach spielen wir drei Runden Yahzee (alle Partien gehen an Tinali 🥳).
    Martina sortiert im Zimmer ihre Kleider und übergibt dem Host eine Beige, die er dann weiter verschenkt. 🙏
    Anschliessend treibt Martina Sport, Müggi verweilt währenddessen am Pool. Auch Martina kommt später noch dazu. Uns wird vom Host frische ,Mango' vom eigenen Garten an den 🏊‍♂️ serviert! Sooooo lecker und eine nette Geste. 🙏

Danach machen wir uns zu 👣 auf den Weg in einen Einkaufsladen. Dort trinken wir zuerst ein Käffeeli und besorgen uns dann noch ein paar Sachen für den morgigen Flug (Snacks, Früchte ...). Auch geniessen wir die allerletzte 🥥 am Strassenrand. 😢 Ein wirklich trauriger Moment.

Als wir zurück im Guesthouse sind, telefonieren wir mit (Schwieger-)Mamma Gabi, die letzten Einzelheiten bezüglich der Reise in die Staaten und des Treffpunktes am Flughafen werden besprochen. Alle freuen wir uns sehr, uns schon bald wieder in die Arme nehmen zu können. Es scheint für alle Parteien noch etwas unrealistisch!
    Auch sind wir noch ein bisschen angespannt, da wir morgen den PCR-Test haben (unseren 15. 😳).

Nach dem Telefonat geniessen wir noch etwas Zeit im Garten, bevor es zum ,Znacht' geht.
    Noch einmal unterstützen wir das ,Diner’s Bench’ Restaurant, denn das Essen dort war wunderbar und die Bedienung so was von sympathisch und nett. 👌
    Heute gibt es kein Kotthu, sondern gebratener Reis mit Omelette (das könnten wir jeden Tag essen). 😅😋
    Die Inhaber dieses Lokals geben uns heute eine spezielle Chilli-Sorte zum probieren. Martinas 👄 brennen so richtig. Müggi findet die Schärfe in Ordnung.

Nach dem Znacht gehts ab nach Hause. Dort spielen wir nochmals drei Runden. Alle gehen dieses Mal an Müggi. 💪
    Danach packt Müggi sein Hab und Gut, Martinas Rucksäcke sind bereits ready to go Anschliessend machen wir uns langsam bettfertig, denn morgen gehts um 6.00 Uhr zum PCR-Test. 😨