Ottawa

April 1, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 4 °C

Heute Morgen gehen Ben und Müggitina auf eine Joggingrunde. 🏃🏃‍♂️🏃‍♀️ Das ist ein toller Start in den Tag. 💪
    Gabi macht in der Zwischenzeit das Frühstück parat. 🙏

Als Ben nach dem Breakfast duschen will 🚿, kommt kein Wasser mehr. Das bringt ihn total aus dem Konzept.😂 Er zieht sich sofort wieder an und fragt draussen bei den Arbeitern nach dem Grund für das Ausbleiben des 💦. Diese erklären, dass sie den Boiler auswechseln müssten.
    Wir entscheiden uns anschliessend, zur Überbrückung eine Runde zu spielen. Wiederum gibt es einen Jass - gleiche Teams wie die letzten beiden Tage. Eeeendlich gewinnen wir heute einmal. Müggi macht einen genialen Doppelten, Martina im Slalom einen Match. 💪💪
    Auch telefonieren wir noch mit den Haldesteinern und Papa Mario. ☎️

Erst nach dem Mittag verlassen wir die Wohnung und machen uns auf Richtung Stadt. 🌇. Es ist heute seeeehr kalt. 🥶❄️ Wir erkunden die Hauptstadt etwas genauer. Wir laufen zum Parliament Hill. Dort reihen sich die alten, sehr schönen Regierungsgebäude im Viktorianischen Stil aneinander.
    Es kommt uns alles etwas englisch vor. Ottawa liegt im östlichen Teil der Provinz Ontario. Die Hauptstadt liegt am Fluss Ottawa sowie an der Grenze zur Provinz Québec (auf der anderen Flussseite). Der Name ,Ottawa' bedeutet in der Sprache der Algonkin (Volk, das während der Besiedlung am Fluss Handel betrieb) ,Händler'.
    Auch lernen wir beim Herumlaufen die Geschichte des Terry Fox kennen. Dieser hatte Krebs. Sogar das eine Bein musste amputiert werden. Um auf die Krankheit aufmerksam zu machen, wollte er 1980 quer durch 🇨🇦 rennen. Der Plan ging aber nicht ganz auf (obwohl er schon fast 5400km geschafft hatte!😮). Denn der Cancer kam zurück - aggressiver als zuvor und forderte dann schlussendlich 10 Monate später auch sein Leben.

Nach dem Sightseeing-Part, suchen wir uns ein gemütliches ,Café'. ☕ Dort wärmen wir uns auf, denn draussen beginnt es wieder zu schneien. 🌨️

Es geht zu 👣 von der Downtown zurück in unser Airbnb. Von dort gibt es einen Ausflug ins Einkaufscenter. Mittlerweile läuft das Besorgen von Esswaren auch viel unkomplizierter und effizienter als zu Beginn.😅

Es geht ab nach Hause. Dort sind Ben und Martina zuständig für das Abendessen. Sie entscheiden sich für selber gemachte 🍕. Die Entstehung des Znachts sowie der Verlauf des Abends ist sehr amüsant (siehe Video). 🤣 Es ist wirklich schön, in einer so gut funktionierenden Gruppe reisen zu dürfen. 🙏

Nach dem Essen gibts noch eine Runde Yahzee. Ben geht als Sieger hervor. 💪 Anschliessend gehen Gabi und Ben ins Bett, die Jungen bleiben noch etwas länger wach. 🤣🤣

Morgen gehts ab in die Natur. Darauf freuen wir uns. 👌🌲🌿🏞