We found the Penguins :)

February 19, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 11 °C

Nach 14 anstelle der genannten 12 Stunden, sind wir im lebhaften Punta Arenas, in Chile angekommen. Wir haben in unserem gemütlichen Hotel einchecket, sind mehr (Nicole) oder weniger (Alois) gut Essen gegangen und für viel mehr hat es dann auch nicht mehr gereicht. Am nächsten Tag haben wir einen Ausflug auf die Isla Magdalena unternommen. In knapp 1,5 Stunden hat uns das Boot auf die Pinguinen Insel gebracht. Jedes Jahr im Sommer kommen tausende Pinguinen auf die Insel und legen hier ihre Eier. Nach der Brutzeit gehen die Eltern abwechselnd auf Jagd, bis sich die kleinen selbst versorgen können. Im Frühjahr wechseln die Pinguine ihren Wohnsitz in das wärmere Brasilien. Anfangs Februar schwimmen als erstes die kleinen nach Brasilien. Diese Reise dauert zirka zwei Monate. Mitte Februar schwimmen die jugendlichen nach und zum Schluss folgen die älteren (zirka anfangs März). Ab dem Zeitpunkt wo die kleinen los schwimmen sind sie auf sich alleine gestellt.

Wir konnten die Pinguine in freier Wildbahn beobachten während wir auf dem abgetrennten Pfad entlang gingen. So werden die Tiere von uns Touristen nicht gestört.