Meer, Seelöwen und Empanadas

April 17, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 2 °C

Nach Santiago de Chile sind wir ohne Umwege der Küste entlang bis in die Region von Ovalle gefahren. Wir haben einen schönen Camping irgendwo im Nirgendwo gefunden. Hätte der Wind nicht so viele Wolken gebracht, wäre der Sternenhimmel vermutlich traumhaften gewesen. Am nächsten Tag sind wir in die Ortschaft La Serena ans Meer gefahren. Der Camping lag nur von einer Strasse getrennt, vom Stand entfernt. Wir spazierten der Promenade entlang bis zum Hafenort Coquimbo. Hier haben wir die bislang besten Empanadas gegessen. Die tradtionelle Teigtasche war mit Tomaten, Mozzarella und Oregano gefüllt. Am Tag darauf sind wir wieder an der Strandpromenade entlang spaziert aber dieses Mal in Richtung Stadt. Nach zwei Nächten sind wir weiter ins bekannte Valle Elqui gefahren. Diese Region ist bekannt für seinen tollen Sternenhimmel. Deshalb stehen hier auch viele Observatorien, überwiegend aus Amerika. Eine nächtliche Astrotour wollten wir uns trotz beinahe Vollmond nicht entgehen lassen. Im Observatorium Mamalluna lernen wir vieles über die Sterne und den Mond. Unser Führer meinte, dass wir wegen dem strahlendem Mond zwar die Sterne nicht so gut sehen werden aber es dafür die beste Zeit ist den Mond zu begutachten. Das haben wir gemacht und es war sehr eindrücklich. Am Tag darauf besuchten wir eine Pisco Destillerie und lernten so etwas über den bekannten Traubenmost. Später sind wir über den höchsten Pass zwischen Chile und Argentinien (4779 m ü. M.) zurück ins Gaucholand gereist.Read more