San Pedro de Atacama

May 3, 2019 in Chile ⋅ 🌙 7 °C

Wir kamen problemlos über die Grenze nach Chile (haben sogar einen Käse geschmuggelt). Nach der Ankunft in der bekannten Wüstengegend haben wir die kleine Ortschaft San Pedro de Atacama zu Fuss erkundet. Da wir unser eigenes Auto haben, waren wir auf keine der gefühlten 100 Tourenanbieter angewiesen. Wir konnten alle bekannten Sehenswürdigkeiten mit unserem Auto besuchen. Am ersten Tag inspizierten wir das Reserva Nacional Los Flamencos, hier kann man teilweise 3 der 6 Flamingoarten sehen. Leider hatte es bei uns nicht viele Flamingos. Am Abend wollte wir den Sonnenuntergang im Valle de la Luna sehen aber bedauerlicherweise mussten wir herausfinden, dass dies nur für Tourenanbieter möglich ist und Privatautos am Abend nicht zugelassen sind, ausser man hat am Vormittag ein Ticket gekauft. Als Alternative unternahmen wir einen kleinen Spaziergang zu den Ausgrabungen von Pukara de Quitor, welche auch sehr schön waren. Am darauffolgenden Tag fuhren wir auf 4300 m ü. M. zu den Geyser el Tatio. Da die heissen Quellen am Morgen zur frühen Stunde am schönsten sein sollen, beschlossen wir die Nacht in der Höhe zu verbringen. Der Sternenhimmel war wieder atemberaubend aber die Nacht war arktisch. Die eisige Nacht hat sich gelohnt, den der Anblick der heissen und dampfenden Quellen am Morgen war eindrücklich. Danach machten wir uns auch schon auf den Weg zurück nach San Pedro.Read more