Die Teufelsnase und Chimborazo

July 10, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 10 °C

Nach der Ankunft, am späteren Nachmittag, erkundeten wir die winzige Ortschaft Alausi zu Fuss. Für den nächsten Tag haben wir die berühmte Schmalspurbahn zur Teufelsnase gebucht. Dies ist die Haupt- und auch einzige Attraktion von Alausi. Die Zickzackstrecke führt den steilen Feldwänden entlang, über Brücken, vorbei an der schönen Landschaft. Die Zugmitarbeiter müssen mehrmals von Hand die Weichen umstellen. Nach 2,5 Stunden ist der Ausflug auch schon wieder vorbei. Wir nehmen gleich den nächsten Bus ins nahegelegene Dorf Riobamba. Kulinarisch stellte sich die grössere Ortschaft nicht gerade als Gaumenschmaus heraus, dafür punktete sie mit den Wandermöglichkeiten im nahe gelegenen Nationalpark Chimborazo. Und diese Wandergelegenheit wollten wir uns nicht entgehen lassen. Gut ausgerüstet machten wir uns am nächsten Morgen in aller Frühe auf zum Busbahnhof. Bereits um halb 8 konnten wir unsere Wanderung zum ersten Refugio starten. Nach gut zwei Stunden erreichten wir das noch leere und unbelebte Refugio auf 4800 m ü. M. Bis dahin machte uns die Höhe keine Mühe. Nach einem zweiten Frühstück machten wir uns mit vielen anderen Wanderer auf zum zweiten Refugio auf 5050 m ü. M. Nun bemerken wir nicht nur die Höhe sondern müssen auch noch gegen einen starken Wind ankämpfen. Oben angekommen, beschlossen wir ohne grosse Pause gleich zu unserem höchsten Punkt auf 5100 m ü. M. zu laufen. Die erwartete Laguna ähnelte mehr einer braunen Pfütze als einer Laguna aber wir konnten dies alle mit Humor nehmen.Read more