Botanischer Garten und Haw Par Villa

June 30, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Obwohl wir schon Gardens by the Bay ausgespäht und das Riesen-Aquarium besucht hatten, zog es uns doch wieder ins Grüne. Der botanische Garten in Singapur ist recht weitläufig und unschuldig. Hier und da werden besondere Themen, wie zum Beispiel die Ureinwohner Malaysias, in Lehrpfaden hervorgehoben. Die Zeit rannte uns schon wieder nur so davon, so dass wir noch schnell durch die kostenpflichte Orchideen Ausstellung huschten, dort zahllose Züchtungen und Erklärungen beäugten, und uns dann schon wieder zu Ausgang begaben. Zack! Da waren schon wieder über vier Stunden weg! 😬
    Im Anschluss wollten wir uns nämlich noch die Haw Par Villa genehmigen. Diese liegt nur einige Bahnstationen vom Botanikum entfernt. Gebaut wurde die 'Villa' von einem Burmesen für seinen Bruder. Die beiden sind besser als Begründer von Tiger Balsam, einer populären Marke in Südostasien, bekannt. 🐯
    In Wirklichkeit handelt es sich bei Haw Par um einen abstrakten, sogar morbiden Freizeitpark, der aus unzähligen Skulpturen und riesigen Kunstwerken besteht. Es ist schwer zu beschreiben, was der Park genau darstellt. Meistens wurden irgendwelche Mythologien und altchinesische Kindergeschichten mit historischem Hintergrund, oder Ähnliches visualisiert. Eine Nebenausstellung beschäftigte sich beispielsweise mit den zehn chinesischen Zirkeln der Hölle 'Yama'. Diese möchten wir in einem Nachtrag mal kurz erläutern, damit man sich die Absurdität des gesamten Parks etwas besser vorstellen kann. Da hat sich jemand mit den Figuren auf jeden Fall viel Mühe gegeben. 😂
    Wir haben wirklich nicht viel erwartet, aber hatten ganz schön was zu Staunen bei so viel verrückten Geschichten. Versucht Euch mit den Fotos eine Vorstellung zu machen. 😉 Diese zeigen aber nur einen winzigen Bruchteil.
    Abends ging es dann wieder zu unserem Lieblings-Inder im Hawkerstall mampfen. Himmlisches Essen, wie wir finden! 😇