Harry & Sally in Ninh Binh

August 29, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Nach dem Check-out im Hotel genehmigten wir uns im offenbar einzigen Restaurant der Insel, in dem genießbare Nahrung verkauft wird, einen Cheeseburger. 🍔 Anschließend wurden wir in einem Mega-Luxus-Bus, mit reichlich blinkender LED-Beleuchtung im Inneren, nach Ninh Binh gefahren. Hat sich angefühlt wie im Tourbus eines Rockstars. 😂 Im Bus setzte Jonas sein Vorhaben um und nutzte die Zeit, um endlich mehr über Vietnams Geschichte zu lernen. Im Endeffekt verbrachte er jede freie Minute des Tages und versteht vermeintlich so langsam die Zusammenhänge und Hintergründe zwischen französischer Kolonialzeit, Besetzung während des zweiten Weltkriegs durch Japaner und Franzosen, der anschließenden Spaltung Vietnams und den unerbittlichen und unaussprechlichen Schlachten zwischen kommunistischen Nordvietnamesen und den Amerikanern im Vietnamkrieg. So viel Input muss erstmal verdaut werden, aber unser Appetit nach mehr Informationen ist geweckt. 😵😯
    Wir dachten uns, dass man von Ninh Binh prima in den nächsten Nachtzug nach Hue springen könnte, der ehemaligen Hauptstadt Vietnams. Bis dahin war aber noch ein wenig Zeit und so statteten wir einem Deutsch-Vietnamesischen Pärchen einen Besuch ab, deren Restaurant wir vorher schon dank Big Brother Google in Bahnhofsnähe ausgemacht hatten. Sally, die Köchin, kümmert sich um die Gastronomie im Wohnzimmer der Familie (nichts Untypisches in Südostasien). Das Lädchen trägt den niedlichen Namen 'Admiral Benbow' und spielt damit in erster Linie auf die Kneipe aus dem Roman 'Die Schatzinsel' und sekundär auf einen seit 316 Jahren verstorbenen britischen Admiral an. ⚓
    Harry hörte nach einer Weile Stimmen von unten und gesellte sich zu uns. Er lebt seit über 10 Jahren in Vietnam und so tauschen wir uns über die zahlreichen Unterschiede zwischen Südostasien und Deutschland aus. Ein sehr schöner Abend mit Essen und gefährlich leckerem Reisschnaps, der allerdings jäh unterbrochen wurde, da wir ab 22 Uhr zum Zug mussten. 😉 Routiniert bezogen wir unsere kleine Schlafkämmerchen und ratterten los.
    Hoffentlich bekommen wir die Augen zu. 😅