Murmeltiertag

August 30, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 38 °C

Nach einer ausgesprochen wackeligen Nacht im Schlafzug erreichten wir den Bahnhof von Hue, beinahe pünktlich um 10 Uhr. Von dort schleppten wir uns und unsere Rucksäcke zur 2 km entfernten Unterkunft, inmitten der Innenstadt. Wir sind schon mal von den vergleichsweisen sauberen Straßen und begehbaren Bürgersteigen angetan. Auf dem Weg laufen wir parallel zur Zitadelle, mit Abstand das markanteste Merkmal Hues, die wir an der lächerlich großen Vietnam-Flagge ausmachen. Alleine schon an den Geschäften links und rechts merkt man den starken Einfluss Japans und Südkoreas. Dem müssen wir noch genauer auf die Spur gehen. 😯
    Nachdem wir unsere Unterkunft in 'Evas Homestay' bezogen hatten schlug sich Jonas den Wanst mit einem vietnamesischen fünf-Gänge Menü voll. Nur doof, wenn man nicht weiß, wie man es essen soll. 😬 Vorher nachlesen macht auch nur halb so viel Spaß. 😊 Als er zur Belustigung der Kellner beigetragen hatte kam der Inhaber, der in fließendem Deutsch (in der Schule wird Deutsch, Englisch und Französisch gelehrt) eine Essanleitung bot. 😊👍 Da staunten wir nicht schlecht.
    Die Vietnamesen verpacken viele Zutaten in Rollen aus Reispapier und so war auch dieses Gericht größtenteils zum selbst-rollen gedacht. Da hatten wir endlich mal gutes und authentisches vietnamesisches Essen.
    Danach gebührte uns ein sehr wohltuendes Mittagsschläfchen, denn in der brühenden Hitze macht es keinen Spaß die Stadt zu erkunden. 😪 Bitte verurteilt uns nicht, denn nach dem Nickerchen ging es zum Inder. Jawohl, essen, schlafen, essen! Man gönnt sich ja sonst nichts und indisch geht IMMER. 😅 Mit einem zufriedenen Bauch schlenderten wir die Promenade des Parfüm-Flusses entlang und bestaunten die wunderschön kitschigen Drachen-Boote.
    Eigentlich sollte auf der Promenade ein Nachtmarkt stattfinden, aber den konnten wir nach ausführlicher Suche nirgends ausmachen und so gingen wir wieder nach Hause. Ein produktiver Tag. 😉🍲