Endlich im Norden angekommen!

July 20, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

San Pedro de Atacama!

San Pedro de Atacama liegt selbst auf ca 2.600m auf einem trockenen Hochplateau in den Anden, sprich die trockenste Wüste der Welt.

Hier verbringen wir also die längsten Tage am Stück, über 1 Woche werden wir mit Unterbrechung durch die Tour nach Bolivien hier verweilen. Die ersten Tage nehmen wir uns ein wenig zur Aklimatisierung. Da wir dann mit Boliviens Salzseen noch auf 5.000m Höhe gehen werden.

San Pedro ist ein staubiges, flaches, kleines Dörfchen voller unbefestigter Straßen und Lehmhäuser, bestehend aus Tourist-Agencies, Hunden und Hostels 😁 in dieser Reihenfolge. Aber ein süsses Dorf mit netten Hunden (Tom avanciert zu Hunde-Flüster er, so dass wir auch immer Futter dabei haben 😊)

Von hier aus starten alle Touren zu den unterschiedlichsten Tages und Nachtzeiten. Diese werde wir nun wohl in mehreren Posts vorstellen müssen. Zuviele Bilder, zu schön, zuviele Erlebnisse 😊

Also! :
    Die ersten zwei Tage, Samstag und Sonntag, versuchen wir ins Alma Observatorium zu kommen. Dies ist grundsätzlich 3 Monate bis zu einem Jahr vorher ausgebucht. Am Treffpunkt stehen demnach viele Menschen ohne Ticket und Reservierung, so auch wir. Beide Tage kein Glück, aber wir kommen wieder in der nächsten Woche. Gut getimed.

Die erste Tour Laguna Cejar.

Diese Tour startete erst am Nachmittag für 4 Stunden und war demnach super mit dem nicht-alma Besuch vereinbar 😊 plus Sonnenuntergang inklusive.
    Die Laguna Cejar liegt ungefähr 15 Kilometer südlich von San Pedro de Atacama auf 2.300 Meter Höhe. Der Salzgehalt der Laguna Cejar ist höher als der des Toten Meeres und beträgt mehr als 40%. Man kann baden, so sagt man. Die meisten nehmen das Angebot in diesem eiskalten 30cm hohen Gewässer auch war.
    Wir nicht. 22 Euro Eintritt, im Nachhinein schon etwas teuer wie wir finden... Aber zumindest gab es zu Sonnenuntergang Pisco und Chips 😂

Laguna Miscanti & Piedras Rojas

Wow & Beeindruckend. Ein Salzsee inmitten der Anden auf 4.100m. Endlich mal eine Lagune die wirklich spektakulär war. Plus, es folgten sogar mehrere noch. Die Berge und Vulkane in der Nähe erreichen ca. 6.000 Höhenmeter, was ein tolles Panorama war. Als Tagesausflug super mit Essen und guide. Abends kochen wir meist mittlerweile hier.

Nun geht es 4 Tage nach Bolivien zu den Salzseen.