Chile
San Pedro de Atacama

• Day 65

Santiago de Chile>San Pedro de Atacama

March 15 in Chile ⋅ ☀️ 26 °C

Okay, das mit dem früh aufstehen, spare ich mir jetzt...
      Mit dem Uber erstmal wieder zum Flughafen. Diesmal sind wir am falschen Terminal 2 (internationale Flüge) rausgekommen. Kein Problem, nach einem kleinen Fußmarsch (5 min), durch den wirklich tollen Flughafen Park, waren wir dann am richtigen Terminal 1 für nationale Flüge. Wir haben gleich eingecheckt (selfservice), da bis zum Boarding nicht mehr viel Zeit war. Die nächste (kleine) Herausforderung - LATAM hat kurzfristig das Abfluggate geändert. Nachdem auch das geklärt war, gab es im Flieger die nächste Herausforderung. Die Sitzreihen sind so eng bestuhlt, dass ich mit dem Knie am Fordersitz anstoße. Nach kurzer Diskussion mit der Stewardess konnte ich mich sogleich auf wesentlich komfortablere Sitze umsetzen.
      Nach 2h Flug, einer ziemlich unsanften Landung, schnell die Koffer abgeholt (falsches Kofferband), wurden wir bereits zum Transfer erwartet.
      Auf der Fahrt (2h) nach San Pedro de Atacama kamen mir erstmals Zweifel, ob dieser Abschnitt unserer Reise wirklich sinnvoll ist. Unterwegs gab es genau 2 Dinge zu sehen. Sand ohne Ende und zwischendurch ein paar Steine. Die Atacama ist die trockenste Wüste der Erde. Es gibt Orte an denen bereits Jahrzehnte lang kein Regen registriert wurde.
      Am Hotel angekommen, sind wir dann um 18:00 Uhr zum Abendessen (super lecker), bevor wir um 21:30 Uhr zum "Star Gazing" abgeholt wurden.
      Das jedoch ist eine andere Geschichte, für den nächsten "Footprint "... 😉

• Day 65

Star Gazing - Schderne Gugge

March 15 in Chile ⋅ 🌙 21 °C

Gerade erst gelandet und schon steht der erste Ausflug an. Laut unserem heutigen Guide haben wir den schönsten Ausflug, der ganzen Woche, vor uns.
      Wir fahren mit einer Gruppe von 12 Leuten (gemischt) 30 min zu einem ruhigen, abgelegenen Ort, ohne künstliches Licht.
      Es waren bereits 2 professionelle Teleskope aufgebaut, durch die wir abwechselnd verschiedene Sterne 🌟 und den Mond 🌛 betrachten konnten. Die Milchstraße, das Kreuz des Südens, den Jupiter (mit Mond), Orion und weitere Sternbilder hat uns Rodrigo an den Teleskopen nacheinander eingestellt.
      Danach wurde ein Lagerfeuer entzündet und er hat uns die einzelnen Sternbilder am Himmel gezeigt. Wir konnten deutlich spüren, wie begeistert Rodrigo von seiner Arbeit ist. 😍 Immerhin hat er auch schon 2 Bücher 📚 geschrieben.
      Zum Abschluss hatte er noch ein kleines Abendbuffet am Lagerfeuer vorbereitet. Es gab chilenischen Rotwein, heiße Schokolade, und verschiedene Canapés.
      Uns hat am meisten die Milchstraße fasziniert. Diesen Anblick kannten wir bisher noch nicht.
      Ein wunderschöner Ausflug geht zu Ende. ♥️♥️♥️

• Day 72

Was tun??? 🤕

March 22 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

Heute war ein ziemlich aufreibender Tag!
      Wie bereits geschildert, haben wir aktuell keinen Transfer von San Pedro de Atacama nach Pumamarca.
      Die Brücke kurz vor Pumamarca ist futsch 🥴 . Also galt es heute, alle denkbaren Optionen durchzuprobieren:
      1. Privater Transfer -> 800$
      2. Mietwagen / Rückgabe in Argentinien nicht möglich, ein Mitarbeiter muss das Auto wieder zurückbringen -> 850$
      3. Flüge San Pedro de Atacama - Calama - Santiago de Chile - Buenos Aires - Salta - Pumamarca (15h 🤮) -> 800$
      4. Bus San Pedro de Atacama - Calama 🚍 - Santiago de Chile ✈️ - Mendoza 🚍 - Salta 🚍 (2 - 3 Tage 🤮)
      5. Fahrer aus Bolivien (Uyuni) der über San Pedro de Atacama fährt, uns abholt und nach Pumamarca bringt -> war nicht erreichbar 🤮
      6. Unseren wirklich hilfsbereiten Guide David von Gestern um Hilfe gebeten -> zu kurzfristig 😭
      7. Privater Transfer - unser Reisebüro "Lucia" hat einen privaten Transfer hier in San Pedro de Atacama gefunden. In der Zwischenzeit wollte noch ein Amerikaner mitfahren. Dem war's aber zu teuer -> 650$ - 100$ Bustickets = 550$ Zusatzkosten 😭😭😭
      Vorteil bei dieser Variante = das gesamte restliche Reiseprogramm Pumamarca / Salta kann stehen bleiben.
      Also............tun wir es halt 🤐

Vielen Dank an Lucia & Rubens ♥️

Anbei noch ein paar Eindrücke aus San Pedro de Atacama, bevor wir morgen abreisen...

• Day 73

Odyssee nach Purmamarca I

March 23 in Chile ⋅ ☀️ 15 °C

Komplizierter als gedacht:
      Los geht's mit unserem ersten Fahrer Juan, für die Etappe von San Pedro de Atacama bis zur chilenischen Grenze. Immer wieder machen wir Foto Stopps und Juan erklärt uns einiges dazu. 20km vor der Grenze treffen wir dann eine Spanierin, die fließend Deutsch (mal wieder) mit uns spricht. 😁
      Die Grenze müssen wir dann zu Fuß überqueren, was sich erstmal als ziemlich kompliziert herausstellt. Insgesamt 4 verschiedene Schalter / Beamte erwarten von uns unterschiedlichste Informationen (keine Ahnung). Dazu erhalten wir eine Art "Laufzettel", der von jedem Beamten einzeln abgestempelt werden muss.😖 😖😖
      Überraschung!! Direkt vor uns in der Schlange wartet wieder das Ehepaar mit der Spanierin. Wie sich nun herausstellt, ist sie eine Lehrerin, die in Spanien "Deutsch" leert, womit sie natürlich fließend Deutsch spricht - unglaublich (aber wahr). 😜
      Somit war dieser Grenzübertritt quasi ein Selbstläufer. Die Beamten waren ebenfalls sehr höflich und zuvorkommend. Unser Gepäck wird zwar durchleuchtet, aber nicht weiter kontrolliert - keine Probleme...
      Wir sind in Argentinien angekommen ♥️

• Day 55–60

Pucón

March 17 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

Das hübsche Städtchen Pucón am Fuße des ewig rauchenden und mitunter nachts rot glühenden Vulkans Villaricca ist zur Hochsaison komplett überlaufen. Wie gut, dass ich ein wenig später da bin!
      Die Umgebung lockt mit einer Vielzahl an Vegetation: mystische Urwälder, glasklare Flüsse, vielen Thermalquellen, dem Vulkan und Strand.
      Ich verbringe entspannte Tage mit Wanderungen im Huerquehue Nationalpark, zu mehreren Wasserfällen und einem sehr schönen Ritt bevor ich mit dem Nachtbus nach Santiago fahre und den Süden Chiles hinter mir lasse.

• Day 284

Chile San Pedro de Atacama

December 19, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 16 °C

Nach ein paar weiteren Tagen in Cusco ging meine Reise weiter nach Chile. Ich bin mitten in der Wüste gelandet bei 30 grad und morgen gehts mit einem Jeep 4 Tage lang durch die Wüste zur Salar de Uyuni (weiße salzwüste). Updates gibts erst nach der Tour, da ich kein netzt für 4 Tage hab...Read more

• Day 123

Chili - San Pedro de Atacama

January 7, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

De nouveau sur le continent Americain. Apres 1 mois de Palmiers, cela nous fait tout drole de nous retrouver a 2400 metres d'altitude dans le desert d'Atacama.
      Le dernier decalage horaire et le changement de climat nous ont mis un peu KO. On se met donc au rythme espagnol. On reccupere pour pouvoir affronter les altitudes au dela de 4000m de nos prochaines visites.
      San Pedro de Atacama est une petite ville coincée entre volcans et désert de sel. Dédiée au tourisme mais ses rues en terre et ses petites maisons en torchi lui donne un petit coté Western très sympa !

• Day 112

Schluss mit schabernäckischer Wüste

February 10, 2020 in Chile ⋅ ☁️ 21 °C

Da sag nochmal einer Wüste wäre nicht abwechslungsreich! Es gab allerlei Lagunen mit Flamongos, Lebensmittelvergiftungen, Gepäckverlust und auch Kakteeninseln mit Chinchilas. Spannend bis zur Grenze war das.Read more

• Day 17

Calama ➡️ San Pedro de Atacama

October 9, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Par Alban

🚍🚌🚍 Après notre arrivée à 8h40 Calama nous montons sur nos vélos ni une ni deux. Les chauffeurs insistent sur la dangerosité de la ville et nous disent de faire attention à nos affaires.

🥣 On s’arrête donc 10km après Calama pour manger notre petit déjeuner sur le bord de la route. J’ai acheté des énormes bananes sur le marché de Calama mais malheureusement ce sont de bananes Plantains.. et en fait bah ça se mange pas crue les bananes plantain sinon ouille ouille ouille le ventre. Nous en avions déjà mangé quelques bouts chacun mais pas de maux de ventres 😉

🚴‍♂️ C’est parti pour l’étape du jour dans le désert ! 100km et 1400 de D+. Les 60 premiers km sont assez long car c’est du faux plat montant puis une côte assez longue sur la fin. La pause saucisses aux lentilles du midi nous requinque bien.

📉 Place ensuite à 30 km de descente, une des plus belles descentes à vélo pour ma part car vue sur le désert d’Atacama à couper le souffle et une route magnifique sur laquelle on atteindra les 75km/h😋😋

S’en suit la dernière grimpette avant d’arriver à San Pedro et de passer par la merveilleuse vallée de la Luna où Pl sera subjugué du paysage.

🏕 Finalement nous arrivons sur le coup des 16h à San Pedro et nous seront très bien accueillis dans le camping « Hostel del sol naciento » où nous retrouverons 2 cyclistes français et un cycliste italien qui reviennent d’Uyuni et nous fournissent un retour d’expérience incroyable pour la suite de notre parcours.

Nous passerons donc la soirée à discuter avec eux avant d’aller boire un cidre dans un bar De San Pedro et de faire un gros dodo !

• Day 19

San pedro jour 2 & 3

October 11, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 3 °C

Par Alban

2️⃣ Jour 2 : réveil 8h direction la Laguna Tebinquiche. Une lagune que ni moi ni Pl ne connaissons mais qui est réputée pour être la plus belle lagune d’Atacama.
      Ni une ni deux on déjeune et on monte sur nos vélos pour 33 km de piste. La route est belle par endroit et désastreuse dans d’autres, à base de taule ondulée qui tabasse bien les bras. On arrive à la lagune sur les coup de 11h30, à ce moment la on se rends compte que nos estomac grogne déjà et qu’on a rien pris à manger… Tans pis, on fait le tour d’1km à pieds de la lagune, les paysages sont magnifique. Dans cette lagune vivent les organismes primitifs qui aurait permit la vie sur terre : les microbiotes. Il est interdit de toucher l’eau et donc de se baigner sous peine de les faire mourir.
      On reprend ensuite nos vélos vers 12h20 pour retourner sur San Pedro. Le retour ne sera pas facile avec la faim au ventre et le non-kiff de Pl sur les routes cabossées.

🍔 On arrive finalement vers 14h30 pour se faire un GROOOSS resto bien bon ou Pl prends un menu du jour à base de soupe, côtes de porc salade et panacota en dessert. De mon côté je mange un sandwich maison avec des très bonnes frites.

De retour au camping on décide d’aller faire le tour des magasins de vélos pour me trouver des pneus plus large pour les étapes sablonneuses qui nous attendent. Nous ne trouverons rien après avoir fait les 5 magasins de San Pedro. C’est donc avec mes pneus 37c que j’attaquerai le sud lipez. On passe aussi prendre des gants gore tex pour Pl pour affronter les vents glaciales du Sud Lipez.

🍺🍺 En rentrant Gabriel et Fanny nous proposent d’aller boire un coup en ville, c’est sans hésitation que nous répondons oui. Nous allons dons au bar avec les deux français, Fransesco et son ami Italien Omar. Une belle soirée on nous avons bu du pisco sour et un très bon Spritz ! Omar à généreusement payé 2 pizzas pour nous restaurer. Mais ayant une petite faim au ventre nous mangerons quand même un completo sur la route en rentrant au camping.

3️⃣ Jour 3 : Apparemment j’aurais ronflé cette nuit. C’est donc à 10h que Pl se lève pour compenser le manque de sommeil durant la nuit. Pendant ce temps j’ai préparé l’itinéraire du Sud lipez avec des étapes nous faisant dormir au maximum en refuge ( il fait -10, -15 la nuit et le vent souffle terriblement fort).

Le retour d’expérience de Fransesco, Gabriel et Fanny nous est fort utile pour préparer nos étapes, anticiper nos courses. Nous partirons avec 7 jours de nourriture et nous allons d’ailleurs faire toutes les courses dans l’après midi.

Après avoir englouti des pâtes carbonaras nous allons donc faire les courses pour la semaine à venir.

Nous partirons avec de la purée, des saucisses, des conserves, des pâtes, du thon, de la sauce, des œufs, du lait en poudre, des gâteaux et des céréales.

En fin d’après midi, réglages des vélos, huilage de chaîne et bricolage de sacoche avec Gabriel pour Pl. Ces sacoches de devant ne tiennent pas très bien avec les secousses. Après un bricolage dans les règles de l’art les sacoches tiennent déjà beaucoup mieux !!

Le soir nous prendrons un dernier apéro avec nos amis français avec une baguette, du pâté et des cacahouètes.
      Puis place à une bonne nuit pour attaquer la rude journée du lendemain.

San Pedro de Atacama, Σαν Πέδρο ντε Ατακάμα, サンペドロ・デ・アタカマ, 산페드로데아타카마, San Pedro de Atakama, Сан-Педро-де-Атакама, 聖佩德羅德阿塔卡馬