Chile
San Pedro de Atacama

Here you’ll find travel reports about San Pedro de Atacama. Discover travel destinations in Chile of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Richtung Norden - Ziel

April 8 in Chile

Heute nehmen wir es mal wieder gemütlich. Die Sonne heizt tagsüber zünftig ein, so geniessen wir Sonne und Pool im Calama, kochen Indisch und fahren gut eine Stunde nach San Pedro. Kurz vor der Ankunft ein kleiner Fotostopp, dann zum Camping und erneut gemütliches Chillen am Pool.

Atacama Desert, Chile

March 20 in Chile

Thirsty much? Welcome to the driest non-polar region on Earth, the Atacama Desert! This arid hotbox definitely lived up to its name.

We stayed in the small dusty desert town of San Pedro in a Burning Man-esk hostel straight out of Mad Max. Despite it being a desert, for some reason we decided to hire bikes and pedal our way to Valley de la Luna (valley of the moon) in the mid-afternoon heat. During this 35km/six hour suicide mission, we ran out of water and didn't get back into town until nightfall. Nevertheless, the desertscape was surreal and it actually looked like we were on Mars. We also spent an evening stargazing, learning about the constellations and viewing various nebula through high powered telescopes. Last but not least, we met a 19 year old English chap named Guthrie Ruby who casually implied that his guacamole is unrivalled. Naturally Whitney took this as a challenge and a heated guac-off ensued with me being the judge... poor me. Astoundingly, Whitney was convincingly trounced (she concurred with the judge's careful deliberation) and we learned Guthrie's tricks of the trade. Look out San Diego, delicious guac is coming for you!Read more

Der Nachtbus nach San Pedro de Atacama war ganz ok, die Mitinsassen eigentlich auch. Ein kleiner Junge musste kotzen, sass aber im oberen Stock, somit ok für uns. Kriegt halt mal niemand sein Fett weg und dieser Footprint dient auch wieder in erster Linie der Dokumentation unserer Reiseroute. So trocken wie hier ist es übrigens nirgends sonst auf der Welt. Interessant, das Bier ist trotzdem kühl. Und lange bleiben wir ja eh nicht. Schon am nächsten Morgen geht es mit 4x4 für drei Tage durch diverse Wüsten nach Uyuni in Bolivien.Read more

Wie der Name schon sagt: Unser heutiges Ziel, San Pedro de Atacama, liegt in der Küstenwüste Atacama, in deren Zentrum es manchmal jahrelang nicht regnet. Wir nutzen die frühe Ankunft, um einen Nachmittagsausflug in das "Valle de la Luna" zu machen. Die Mischung aus Dünen, Dürre und Salzverkrustung vermittelt tatsächlich den Eindruck einer Mondlandschaft. Und auch wenn es sich auf den Fotos einsam darstellt: es beginnt hier in Chile - im Vergleich zu den bisher bereisten Ländern - etwas touristischer zu werden. Auch andere Dinge fallen auf: Es gibt Wifi, große Tankstellen und kaum mehr Straßenhändler. Das korrespondiert zu einem 4mal höheren BIP pro Kopf im Vergleich zu Bolivien.

Und übrigens: Warmes Wasser gibt es in Chile auch, in den Duschen und auf 4.400 m Höhe, denn vormittags fahren wir eine Schleife über ein Geysir-Gebiet names El Tatio. Es ist nicht gerade Yellowstone, schon gar nicht was die Besucherzahlen anbelangt, aber es sprudelt und dampft in der Hexenküche durchaus ordentlich. Vor allem aber gibt uns der "Umweg" (macht das Wort Umweg auf Reisen überhaupt Sinn?) erneut die Gelegenheit, weite Hochebenen und herrliche Vulkanlandschaften zu betrachten.

Beim Schreiben fällt mir auf, dass wir im Moment mehr Landschafts- als Menschenbegegnungen haben. Das könnte für den geneigten Leser langweilig werden, denn man verliert schnell die Geduld, wenn andere von Landschaften schwärmen, die man selbst nicht direkt erlebt. Deswegen erst einmal genug für heute und herzliche Grüße in die Heimat!

San Pedro d'Atacama, Chili

April 23, 2017 in Chile

Hier soir, nous sommes allés regarder des étoiles. Nous avons vu des Nébuleuses. L'étoile que j'ai préférée était une étoile qui était morte mais que l'on peut quand même voir à cause du temps que la lumière prend pour arriver sur la terre (7000 années lumière). En gros nous avons vu une étoile qui n'existe plus. Nous avons appris que quand une étoile naît elle est bleue​, puis elle devient jaune, puis rouge. Notre Soleil est jaune, il est donc à la moitié de sa vie. Nous avons vu la Croix du Sud, Orion qui est visible des deux hémisphères​, des étoiles bleues et rouges. Nous avons vu Jupiter et ses 4 principales lunes (elle en a 62). Nous avons aussi vu deux étoiles qui étaient tellement proches​ que l'on avait l'impression qu'il n'y en avait qu'une seule.

Amélie

November 8, 2016 in Chile

Hallöle,

Nach nur 1 1/2 Wochen mussten wir Bolivien schon wieder verlassen und es ging für uns ins 4. Land: Chile.
    Das war ein wahrer Hitzeschlag, sage ich euch..
    28 Grad im Schatten. Klar, wahrscheinlich wünscht ihr euch nichts lieber, als mal kurz etwas Sonne zu tanken & Wärme zu geniessen, aber bei so einer Hitze und schwüler Luft irgendeine Motivation zu finden, etwas zu unternehmen, ist gar nicht so leicht!
    Wie ich euch gleich von uns berichten werde, hehe...

Im Grunde war San Pedro de Atacama in etwa Mancora 2.0, typisches Urlaubsfeeling, nur mit noch weniger Aktivitäten...

Unser Hostel lag ziemlich weit außerhalb des kleinen Zentrums, sodass wir jedes Mal, wenn wir einkaufen wollten, eine halbe Stunde durch die brennende Hitze laufen mussten.
    Das war sozusagen unsere kleine Routine. Irgendwann sind wir pro Tag jeweils einmal ins Dorf geschlendert und haben Erledigungen gemacht.
    Jeden Mittag gab es dann eine Kleinigkeit in einem möglichst billigen Restaurant (ziemlich schwer zu finden!) und jeden Abend dann ein selbstgekochtes Essen.
    Einen Abend sind wir mit einer kleinen Gruppe zu einem Haus gefahren, um uns dort die Sterne anzusehen. San Pedro de Atacama ist nämlich eine der wenigen Orte auf der Welt, wo man die Sterne so gut beobachten kann!
    Und es war fantastisch!
    Wir haben Saturn mit dem erkennbaren Ring gesehen, den Mars, den Mond von nahem (siehe Foto!!!), verschiedene Sterne und sogar jene aus einer anderen Galaxie!
    Einfach unvorstellbar... Das war wirklich unbeschreiblich.

Ansonsten haben wir an diesen Tagen sehr viel Kontakt mit Freunden und Familien gepflegt & auf unseren persönlichen To-Do Listen abarbeiten können, weshalb euch auf meiner Seite zum Beispiel demnächst ein neuer Artikel in der Zeitung erwartet!
    Es war schön, nach so viel Stress mal wieder zu entspannen, lange auszuschlafen & in den Tag hineinzuleben.
    Dadurch, dass man von dort aus auch sehr viele Touren zu Lagunen und Geysiren machen kann, die wir aber schon reichlich bei der Salar de Uyuni-Tour gesehen hatten, haben wir unser Geld lieber für andere Dinge gespart.

Das war es auch schon über unseren Aufenthalt am trockensten Ort der Welt!

Bald kommt auch schon der Nächste - aus Argentinien!

XX, Jojo

February 24, 2017 in Chile

De busrit zit er bijna op en naarmate we dichter bij San Pedro komen, rijden we ook de regen in. Even voor de duidelijkheid, San Pedro de Atacama ligt in de Atacama woestijn. Waar het dus normaal droog is, en alleen 50 dagen per jaar bewolkt is. De rest van het jaar is het strakblauw en zonnig. Nu niet dus.

De dag erna gebruiken we om eerst het één en ander te regelen voor Bolivia evenals onze 'stem' alvast uit te brengen voor de Tweede Kamerverkiezingen. Want dat hoort er natuurlijk ook bij!
    We sluiten aan bij een tour door het mini stadje en eindelijk zien we ook de bergen en vulkanen die rondom het stadje liggen zonder de bewolking. We besluiten daarna een tour te boeken voor in de middag om naar de lagunes op de nabije zoutvlaktes te gaan. Hier kan je, net zoals in de dode zee, drijven op het water door het hoge zoutniveau.

Eenmaal onderweg zien we letterlijk de onweersbui hangen met de daarbij behorende flitsen en regen.. We rijden deze bui vol in en na een paar minuten begint het water ook langs de weg te spoelen.. En dan over de weg heen en al snel verdwijnt de weg al een stukje.. (Dit is geen asfalt weg maar een welbekende 'dirtroad' van zand en grind). De gids en chauffeur besluiten om om te keren, want je weet al helemaal niet hoe de weg er uit zal gaan zien op de terugweg. Zeker toen de gids de waterstromen die vanuit de bergen naar beneden kwamen aanwees, begreep iedereen deze beslissing volledig. Helaas voor ons hebben we dus weinig van de omgeving hier gezien máár.. Regen in de woestijn zie je ook niet alle dagen.

Tussen de buien door zien we gelukkig nog wel de carnavalsparade van San Pedro. Welgeteld 8 'vrolijke' dames in flitsende pakjes en de lokale drumband...Hopelijk is het weer aan de andere kant van de Andes iets beter, want morgen vertrekken we naar land nummer 6: Bolivia!

San Pedro d'Atacama, Chili

April 21, 2017 in Chile

Nous sommes maintenant à San Pedro de Atacama, une ville pleine de charme où il ne pleut pas souvent. Elle est située dans la Cordillère des Andes dans le grand Nord du Chili. San Pedro d'Atacama est entourée de volcans qui peuvent aller jusqu'à 6000 mètres d'altitude. Grâce à ces volcans nous pouvons voir des geysers ou nous baigner dans des thermes. San Pedro d'Atacama se situe à 2 437 mètres d'altitude. L'air est si pur et le ciel si bleu que nous pouvons voir à plusieurs dizaines de kilomètres à la ronde.

Après avoir vu les Andes du côté argentin nous les voyons du côté chilien puis nous les verrons du côté bolivien et péruvien.

Amélie

Enterrement

Hier nous nous baladions sur la place du village, mais notre attention s'est détournée vers des personnes en train de danser​ et de chanter : c'était un enterrement pas comme les autres.

Maison en pisée

Hier quand maman est revenue de sa balade, elle nous a dit qu'il y avait une maison en pisée en construction. Les gens du chantier nous ont laissés entrer et nous avons pu voir comment ils les construisaient. Pour le toit, du bambou et pour les murs, de la paille et de la boue.
    Papa m'a permis de faire le reportage photos !

Olivier

Glück im Unglück

February 11 in Chile

Unser Weg hat uns weiter in die Wüste geführt, aber auch auf Höhenlagen bis 4600m. Ein hoch Platon zu Übungszwecken für die Lagunen Route.
    Bei der Abfahrt Richtung San Pedro de Atacama hab ich es dann geschafft meinen Tank Schutz etwas zu deformieren. Dieser Zwischenfall verlangte dann auch die Demontage des selbigem was uns ca. 30 Minuten Arbeit und Zeit auf ca. 4300m Höhe gekostet hat. Als ich gerade fertig war und mich meiner dreckigen Klamotten entledigt hatte über holte uns ein Koreanisches Pärchen wie sich später herausstellen sollte. Nichts desto trotz fuhren wir weiter vorbei an Atem berauben den Anden Panoramen, Lagunen mit Flamingos und Alpacas. Kleine Dörfchen mit Lehmhütten und wieder diese Berg Panoramas. Der Straßenzustand war für uns ganz Ok obwohl man aufpassen musste mit der Geschwindigkeit und den Wasser Durchfahrten( welche auch schuld an dem Tank Schutz Zwischenfall). Weiter unseres Weges kamm dann das Glück welches sich nur durch unseren Zwischenstopp zu tragen konnte. Eben jenes Pärchen in ihrem Pickup war von der Strasse abgekommen hatte sich über schlagen und hoffe auf Hilfe mitten im Off. Erst begriffen wir nicht was passiert war doch als wir sie sahen Blut über strömt wussten wir das hier Hilfe benötigt wurde.
    Diese leisteten wir mit bestem gewissen uns wissen und brachten Sie und Ihn dann die 50km in die nächste Stadt, alles mit einer Angemessenen Geschwindigkeit den die Kopfwunde die sie hatte war nicht einfach mit einem Verband behoben das sahen wir, und wussten das das Ärztliche Aufmerksamkeit bedarf. Wir sind nun in San Pedro de Atacama auf einem Campingplatz mitder Gewissheit das die dame in ein Krankenhaus gekommen ist. Wir wurden noch kurz von der Polizei befragt dan durften wir gehen, ungeachtet der Verstöße die ich beging wobei hupen und beschimpfen noch die netteren Dinge waren.

San Pedro de Atacama, Σαν Πέδρο ντε Ατακάμα, サンペドロ・デ・アタカマ, 산페드로데아타카마, San Pedro de Atakama, Сан-Педро-де-Атакама, 聖佩德羅德阿塔卡馬