Entlang der Westküste

January 28, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Die letzten Tage sind wir die Westküste der Nordinsel heruntergefahren - von Awakino nach Wellington. Hier wollen wir (hoffentlich morgen, wenn ein Fährenticket frei wird) auf die Südinsel übersetzen.
    Das Highlight der letzten Tage ist die Tongatorutu Beach mit den Three Sisters und dem Elephant Rock. Der Sand ist schwarz gefärbt von der Vulkanasche und man kommt nur bei Ebbe zu den interessanten Felsformationen. Wir sind viel zu früh da und wollen nicht warten bis richtig Ebbe ist. Also gehts abenteuermäßig durchs Wasser und über Felsen an die schöne Bucht. Der Boden ist sehr lehmig und glitschig, aber wir schaffen es ohne große Zwischenfälle und genießen die Einsamkeit am Strand. Ein paar Menschen folgen uns nach, aber insgesamt fühlt es sich an, als wären wir in der Wildnis. Leider werden wir hier auch ordentlich von Sandfliegen zerstochen.
    Am Abend fahren wir zu einem Campingplatz bei New Plymouth. Der ist ziemlich voll und eng. Aber hier ist das Highlight die Pizzeria „Black Sand“. Soooo lecker! Und ein Ambiente, das uns richtig gut gefällt. Die Kinder ziehen sich sogar schick an und kämmen sich schön die Haare!
    Am nächsten Tag fahren wir nach Wanganui auf einen schnuckeligen kleinen Campingplatz. Hier gefällt es uns so gut, dass wir gleich nochmal eine Nacht verlängern. Es gibt ein nettes Restaurant in der Nähe (Citadel) wo es richtig leckere Burger gibt. Und einen Pool, den wir dann gar nicht nutzen, weil es in der Nacht zu regnen beginnt und nicht mehr aufhören mag. Kurz vorher gehts noch an den schwarzen Sandstrand. Freddi frönt seiner Lieblingstätigkeit: Flughafen bauen! Er wird immer professioneller und wir überlegen schon was er studieren müsste, um später „in echt“ einen Flughafen zu bauen.
    Am nächsten Tag fahren wir in die Stadt hinein, aber mehr als durch die Geschäfte schlendern ist nicht drin, es regnet in Strömen.
    Und jetzt, einen Tag später regnet es immer noch ordentlich! Wir stehen kurz vor Wellington auf einem Parkplatz mit Strom, Toiletten und Internet (was will man mehr?!) und hatten kurz überlegt, nach Wellington rein zu fahren. Aber nö, das Wetter ist überhaupt nicht einladend. Wir bleiben einfach im Camper, die Kinder raufen mit Papa, wir spielen UNO und trinken Bier und Tee und dank Internet können wir nach dem Abendessen noch eine Runde Netflix gucken :)