An der Ostküste entlang

March 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Nun ist es mal wieder Zeit für ein Lebenszeichen :)

An der Australiens Ostküste reiht sich ein toller Strand an den anderen. Sie heißen 1-Mile Beach, 5-Mile Beach, 7-Mile Beach… Und die meisten Küstenabschnitte sind naturbelassen und unbebaut! Und oft menschenleer. Kein Wunder, denn Australien ist ungefähr 22x so groß wie Deutschland, aber trotzdem hat Deutschland 4x soviele Einwohner wie Australien! Und ca. 40 % der Australier leben im Großraum Sydney und Melbourne.

Wir haben beschlossen, mit mehreren Stopps nur bis nach Brisbane zu fahren, um nicht so viel Zeit mit der Fahrerei zu verbringen und damit es auch für die Kinder entspannter ist. Trotzdem beschweren sie sich jedesmal, wenn wir mit Sack und Pack wieder im Auto sitzen. Nach zehn Minuten ertönt schon der allseits bekannte Satz: „Wann sind wir da???“ Wir fahren je Etappe nicht mehr als drei Stunden, manchmal nur eineinhalb.

In der Gegend um Nelson machen wir einen Abstecher an eine ganz unscheinbare Bucht, an einem riesigen Fluss, der ins Meer fließt und in dem man super schnorcheln kann! Von außen hätte man es nicht gedacht, aber wir sehen so viele tolle bunte Fische!!! Das ist auch die Bucht, in der viele Delfine unterwegs sind, die wir am Tag zuvor auf einer Bootsfahrt sehen konnten. Man kann hier auch einen Schnorchelausflug buchen, bei dem man garantiert mit den Delfinen schwimmt. Das dürfen wir aber nicht machen, da Merlin noch zu klein ist. Dafür kann man sich während unserer Bootsfahrt in ein Netz setzen, dass das Boot dann hinter sich herzieht. Die Kinder finden das lustig und gruselig zugleich.

Boomerang Bay ist dann unser nächster Stopp. Am zweiten Tag fängt es an zu regnen, und es regnet fast zwei Tage durch, also es regnet nicht, es SCHÜTTET!! Wir können uns gut vorstellen, dass es hier öfter mal vorkommt, dass alles überschwemmt ist und man die Straßen nicht mehr befahren kann. Zum Glück ist es nicht ganz so schlimm und so schnell wie es angefangen hat, hört es auch wieder auf. Wir nutzen die Zeit zum Schule machen, Flo geht zum Zahnarzt (Füllung rausgebrochen) und zum Frisör. An unserem letzten Tag in Boomerang Bay fahren wir über eine Dirt-Road zu einem verlassenen Strand, weil wir von einem Einheimischen gehört haben, dass es in der Gegend Kängurus geben soll. Leider sehen wir sie nicht, und auf dem Rückweg passiert es dann: wir haben einen platten Reifen. Mitten im Buschland! Und keine ordentliche Ausrüstung im Auto, um den Reifen selbst zu wechseln (Ersatzrad liegt im Kofferraum). Zum Glück kommt ein netter Australier vorbei und hilft uns mit dem Reifen. Am Ende schenkt er uns sogar seinen Schraubenschlüssel. Er sagt, er fühlt sich besser, wenn er weiß dass wir einen dabei haben. Wie nett ist das denn????
    Trotzdem müssen wir am nächsten Tag erstmal in die Werkstatt, da noch was anderes an genau demselben Reifen klappert (nach dem Reifenwechsel leider immernoch). Das Auto ist uralt, wir hoffen dass wir damit überhaupt noch gut ankommen.
    Immerhin kommen wir am nächsten Tag gut in unsere nächste Unterkunft, die auch wieder ziemlich in der Pampa liegt. Und es gibt eine Werkstatt im nächsten Ort, in Dunbogan. Am Auto ist alles ok, die Bremsen sind einfach zu neu für das alte Auto und liegen nicht so perfekt an. Hört sich komisch an, aber wir vertrauen mal der Werkstatt, die auch gleich unseren platten Reifen repariert. Wer weiß wann wir den nächsten Platten haben. In der Tat sind die Strecken zwischen den Orten ziemlich lang! Weil wir auf dem Weg hierher im Auto zu viel quatschen, verpasst Flo eine Ausfahrt. Die nächste Ausfahrt kommt dann erst 20 Minuten später. Der Umweg dauert also 40 Minuten!!!
    Die Straßen sind jedoch ziemlich gut, und auch gut befahren. Ich hatte mir die Landschaft hier auch irgendwie anders vorgestellt. Karger und wüstenähnlicher mit rotem Sand oder Stein. Aber zwischen Sydney und Brisbane sieht es fast so aus wie in Portugal oder in Südostasien. Es stehen unglaublich viele Eukalyptusbäume am Straßenrand. Zwischendurch gibt es Palmen, riesige Urwaldbäume, Frangipani-Bäume… auf jeden Fall ist es sehr grün und überhaupt nicht karg. Den roten Sand sehen wir dann auch, wenn man ein bisschen in die Pampa fährt. Aber karg und wüstenähnlich wird es erst, wenn man einige Kilometer ins Landesinnere fährt.
    Hier in der Wildnis bei Dunbogan sehen wir endlich unsere ersten Kängurus!! Sie wohnen auf dem Natur-Campingplatz am Diamond Head. Und nicht nur Kängurus gibts hier, auch zwei Riesenechsen, Goanna genannt, können wir aus nächster Nähe beobachten. Zu allem Überfluss sehen wir im Sonnenuntergang eine Gruppe Delphine in den Wellen spielen. Wie im Bilderbuch! Leider haben wir so schnell nicht den Fotoapparat zur Hand.
    Für Flo ist der Strand am Diamond Head einer der schönsten Plätze der gesamten Reise bisher.