Auf in die Rocky Mountains

June 25, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Im Moment fehlt mir ein bisschen die Zeit zum Schreiben. Wir sind mit unserem Mietwagen unterwegs zu den Rocky Mountains und fahren mit dem Soundtrack von der Serie „Sons of Anarchy“ durch die kanadische Landschaft. Die countryähnliche Musik passt gut zum kanadischen Ambiente während wir an unendlich vielen und großen mit Nadelbäumen bewachsenen Berglandschaften vorbeifahren.
    Wir übernachten in Motels und sind tagsüber sehr viel in der Natur unterwegs. Die bisherigen Stationen sind Harrisson Hot Springs mit einem Besuch im Thermalbad, gespeist aus den echten heißen Quellen, die es dort gibt. Es ist zum ersten Mal seit Monaten grau und regnet richtig viel. Aber das macht uns nichts aus nach so viel Sonne!! Wir ziehen die Regenjacken an und wandern durch die wunderbaren Wälder aus Nadelbäumen. Das Wetter wechselt schnell, plötzlich ist es so heiss dass wir doch wieder im T-Shirt unterwegs sind. Die Kinder genießen die Ausflüge in die Natur, sie könnten ewig im Wald spielen. Wenn da nur nicht die vielen Mücken wären. Wir wundern uns, wie die bei den harten Wintern hier überleben können.

Die nächste Station machen wir in Kamloops, wo wir einige schöne Stunden im BC Wildlife Park verbringen. Der weiße Bär und die weißen Wölfe sind besonders faszinierend. Außerdem machen wir wieder ein paar Wanderungen. Fünf Kilometer schaffen die Kinder inzwischen ohne große Meckereien und müde Beine.
    Wir sind mitten im Bären-Gebiet unterwegs, und die Kinder schauen immer ganz aufmerksam und unterhalten sich, damit die Bären nicht von uns überrascht werden. Es sind kaum andere Wanderer unterwegs. Aber leider ist außer einer Maus kein Tier in Sicht. Noch vor zwei Tagen wurde eine Bärenmutter mit Kind hier gesichtet.

In der nächsten Station, in Revelstoke machen wir einen längeren Stopp. Wir besuchen den Nationalpark Mount Revelstoke und wandern auf die Spitze des Berges, wo sogar ein bisschen Schnee liegt. Die Jungs sind aus dem Häuschen und bauen sich im Schnee erstmal ein Jägerlager. Das kleine Dorf Revelstoke gefällt uns richtig gut. Hier sind nicht nur Touristen unterwegs, aber dennoch gibt es viele Restaurants und Cafés, vermutlich für den Andrang im Winter. Wir fahren mit der Gondel auf den nahe gelegenen Mount MacKenzie hoch, und später mit der Sommerrodelbahn wieder runter (auf der ich tausend Tode sterbe und die Hand nur auf der Bremse habe. Armer Freddi, der mit mir fährt und nicht so ein Angsthase ist!). Der Berg gehört im Winter den Skifahrern und Snowboardern. Man kann sich richtig gut vorstellen, wie es hier mit viel Schnee sein muss. Bestimmt ein Paradies für Wintersportler inmitten einer großartigen Kulisse. Schade dass es sich für eine Woche Winterurlaub nicht lohnt nach Kanada zu fliegen!