• The Canadian Way of Life

    June 26, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 26 °C

    Kanada ist von der Flora und Fauna her Deutschland und Europa sehr ähnlich, aber es gibt doch auffällige Besonderheiten dieses Landes. Abgesehen von den Berglandschaften, die noch grandioser sind, als zum Beispiel die Alpenregion, sind die Unterschiede vor allem auf der Straße zu sehen: Es gibt wenige „normalgrosse“ Fahrzeuge. Mindestens 50% der Autos auf den kanadischen Fernstraßen sind Trucks, Allrad-Pickups mit Wohnwagenanhängern, Wohnmobile, zu Wohnmobilen umgebaute Busse, Trucks mit Anhänger und Quad, Trucks mit Anhänger und Motorboot… usw. Es gibt eine einzige unendlich lange Bahnstrecke von West nach Ost, auf der sehr viele Züge fahren, die mehr als 100 Anhänger haben, meistens bestückt mit Containern, oftmals zwei aufeinander gestapelt. Wenn man an einem Bahnübergang warten muss, kann es schonmal 15 Minuten dauern, bis der ganze Zug durchgefahren ist.

    Die Kanadier sind auch schon an die Waldbrände gewöhnt. Es gibt überall Anzeigen mit Warnungen und Alarmstufen zur Waldbrandgefahr. Wenn die Alarmstufe gelb oder rot anzeigt, ist es verboten offenes Feuer zu machen (was die Kanadier gerne machen, fast in jedem Garten gibt es eine Feuerstelle).
    Wir sehen auch einige Gebiete mit schwarzen abgebrannten Bäumen auf unserem Weg in die Rocky Mountains.

    Typisch an den Autobahnen sind Motels, die teilweise aussehen wie in Hitchcocks „Psycho“, oft auch so heruntergekommen. Zum Essen geht‘s am besten zu Wendy’s, Tim Horton’s, Denny‘s, ganz zu schweigen von Mc. Donalds oder Burger King.
    Wir essen ab und zu Frühstück im Tim Horton‘s, weil es dort Donuts gibt, die die Kinder so gerne essen. In Kamloops frühstücken wir zwei Morgende hintereinander im Tim Horton’s und sitzen dort direkt am Fenster zur Autobahn hin. Es gibt dort einen langen Parkplatz, wo die Fahrer der größeren Autos halten können, um sich ihr Frühstück zu holen. Es ist jedesmal spannend, sich die Fahrzeuge anzuschauen, die dort halten. Oft riesige Trucks mit Anhängern aller Art. Zum Beispiel hält dort auch ein Fahrzeug mit einem Anhänger, auf dem ein Quad steht. Ein älterer Mann mit zerschlissenen Klamotten und ausgebleichter Schirmmütze steigt aus und kommt in den Tim Horton’s. Als er bemerkt dass unsere Kinder ganz begeistert von dem Quad sind, erzählt er uns dass, dass er zum Forellen-Angeln in die Berge fährt und den letzten Weg über Stock und Stein mit dem Quad machen muss. Leider muss sein Enkelsohn heute zur Schule, sonst hätte er ihn mitgenommen, was er desöfteren macht.
    Tja, that‘s Canada! 🇨🇦

    Ach ja, nicht zu vergessen dass Cannabis inzwischen legalisiert wurde und es überall Shops gibt ;)
    Read more