Glacier- und Yoho-Nationalpark

June 28, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Jetzt kommen wir langsam in die Rocky Mountains und können die unglaubliche Landschaft schon während der Fahrt auf uns wirken lassen!
    Wir verweilen einige Tage mitten in der Natur, 40 km von Golden entfernt. Leider müssen wir die nächsten zwei Tage recht weit fahren zu unseren auserwählten Sehenswürdigkeiten, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Im Glacier Nationalpark machen wir eine Wanderung zum „Meeting of The Waters“, das sind zwei reißende Flüsse, die hier zusammentreffen. Schon die helle Farbe lässt auf Gletscherwasser schließen. Auf dem Weg dorthin werden wir von den Nationalpark Rangern darüber aufgeklärt, dass am Morgen hier ein Schwarzbär gesichtet wurde und wir ein bisschen aufpassen sollen. Als wir später wieder am Stand des Nationalparks vorbeikommen, erfahren wir, dass in der Zwischenzeit ein Grissly Bär gesichtet wurde. Leider haben wir ihn wohl verpasst! Der Ausflug war trotzdem richtig toll und auf dem Rückweg stoppen wir noch bei der beeindruckenden „Natural Bridge“ mit ebenfalls reißendem Wasser.

Einen anderen Tag verbringen wir in Golden, wo es zwei unglaublich lange Hängebrücken gibt, die sich über den Canyon spannen. Nichts für Leute mit Höhenangst!!! Ich wundere mich, wie furchtlos die Kinder da hinüber spazieren! Ich selber habe ziemlich weiche Knie!!

Ein noch größeres Highlight ist der Emerald Lake im Yoho Natonalpark mit seinem türkisblauen Wasser. Allerdings wimmelt es hier schon vor Touristen (was man auf den Fotos nicht sieht, denn kaum wandert man ein bisschen um den See, werden es schon deutlich weniger Menschen). Flo und Freddi leihen sich ein Kanu aus, während ich mit Merlin ein wenig am See entlang spaziere. Später wandern wir noch zum nahe gelegenen „Peaceful Pond“, wo wir fast alleine sind.
    Im Yoho Nationalpark befindet sich auch der Takakkaw Waterfall. Nach einer kurzen Wanderung sind wir schon dort, und da es gut erreichbar ist, sind auch hier viele Touristen anzutreffen. Kein Wunder, denn das ist mal ein richtig beeindruckender Wasserfall, brachiale Naturgewalt! Wenn man näher ran geht, spritzen feine Wassertropfen auf die Besucher herab und es rauscht ordentlich laut in den Ohren. Merlin hat großen Respekt und muss einigen Abstand halten. Später spielen die Kinder am Ufer des Flusses, in den der Wasserfall fließt und es werden wieder Flughäfen und Städte gebaut.

Man kann sich gar nicht vorstellen, dass es noch schönere und beeindruckendere Orte gibt… aber die nächsten landschaftlichen Highlights warten im Banff Nationalpark schon auf uns.