Blaue Berge & Newcastle

May 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute hieß es früh (6 Uhr) aufstehen, denn um 17 Uhr ist hier Sonnenuntergang und man möchte ja was vom Tag haben.
    Nach dem Frühstück in einem netten Café in Katoomba fuhren wir zum Echo Point. Von dort hatten wir einen fantastischen Blick auf die Berge und in das Tal. Die Weite dieser Landschaft ist einfach genial.
    Am Vormittag war das Wetter auch viel besser als am gestrigen Tag, wo es sich am Nachmittag doch ganz schön zugezogen hatte und es dementsprechend kalt wurde. Wenn die Sonne ins Tal scheint schimmern die Eukalyptusbäume wirklich blau.
    Der Name der Blue Mountains stammt von dem verdunstendem Öl der Eukalyptusbäume, deren feiner Dunst bei Tageslicht einen blauen Schimmer verursacht, der dann oft über den Bergen liegt.
    Auf der linken Seite des Echo Points sieht man die Three Sisters, eine bekannte Felsformation bestehend aus drei Spitzen mit spiritueller Bedeutung für die lokalen Aboriginals. Vom Echo Point aus machten wir zu den Three Sisters eine Wanderung.
    Wieder zurück von unserer Wanderung fuhren wir zu den Wentworth Falls und machten auch dort noch eine kleine Wanderung.
    Nun hieß es aber Abschied nehmen von den Bergen, da wir ja heute wieder ans Meer mussten.
    Auf unserer Fahrt nach Newcastle machten wir noch einen Stop am Selly Beach und fanden direkt am Pazifik ein kleines Restaurant.
    Newcastle ist die zweitälteste Stadt von New South Wales, die liebevoll auch „Newie“ genannt wird – gelegen zwischen einem Hafen, der noch in Betrieb ist, und wunderschönen Stränden, wie zum Beispiel den weltberühmten Surfstrand: Merewether Beach.
    Hier bleiben wir für eine Nacht und morgen geht's dann nach Port Macquarie.