Blue Mountains

May 1, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Heute morgen haben wir unser Auto abgeholt und sind in den Blue Mountains National Park, der etwa 80 km westlich von Sydney liegt , gefahren.
    Das landschaftliche Bild prägen vor allem die riesigen Gebiete mit den Eukalyptusbäumen.
    Diese stoßen ein ätherisches Öl aus, das einen feinen Nebel bildet. Vor allem in den Morgenstunden kann man wohl diese tolle Stimmung erleben. Mal schauen, ob es uns morgen früh gelingt.
    Die bekannteste Felsformation der Blue Mountains sind die Three Sisters, drei spitze Felstürme am Rand des jungleartigen Tals namens Jamison Valley.
    Nachdem wir in unserer Unterkunft in Katoomba eingecheckt hatten, fuhren wir mit dem Auto zur Hauptattraktion des Nationalparks - die Scenic World.
    Von dem Informationszentrum der Scenic World aus haben wir dann das Jamison Tal erkundet.
    Zuerst fuhren wir mit der Seilbahn, die schwindelerregend das Jamison Valley überspannt.
    Danach sind wir in einer ehemaligen Bergminen-Eisenbahn mitten in den 350 Meter tiefer gelegenen Urwald gefahren. Diese Scenic Railway gilt als der schnellste Schrägaufzug der Welt und rast in der Tat extrem steil und schnell in die Tiefe. Die Sitze sind etwa 60 Grad geneigt, damit man halbwegs gerade sitzend runterfahren kann. Es geht sehr flott und knatternd bergab, ein tolles Erlebnis.
    Unten angekommen machten wir eine Wanderung. Wir liefen durch den dichten Urwald mit teils mehreren Metern hohen Farnen und vielen Eukalyptusbäumen bis zur nächsten Seilbahnstation, von der man einen schönen Blick auf die üppige Vegetation und die Felsen mit den Three Sisters hatte. Mit dieser Seilbahn ging es dann wieder hinauf zum Ausgangspunkt.
    Gegen 16 Uhr verließen wir das Tal und fuhren zurück zu unserer Unterkunft.
    Am Abend wird es recht ruhig in Katoomba und es war gar nicht so einfach, ein nettes Restaurant zu finden, das auch geöffnet hatte.
    Ich hatte fürs Essen eigentlich einen guten Tip, allerdings war die Straße dorthin voll gesperrt und das Restaurant geschlossen. Fündig geworden sind wir dann im Nachbarort  Leura im Restaurant The Bunker.