Von Geistern und Ruinen

September 28, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem guten und reichlichen Frühstück, bei dem es sehr zu Justinas Leidwesen keinen Käse gab, ging es am Vormittag in den Geschichtspark von Ayutthaya. Auf der Fahrt dorthin erzählte unsere Reiseleiterin Noi, dass die Thailänder neben dem buddhistischen Glauben auch mehr oder weniger alle an Geister glauben. Aus diesem Grund wird, bevor ein neues Gebäude gebaut wird, zuerst ein Geisterhaus auf dem Gelände errichtet um den Geistern ein Zuhause zu geben. Die teils kleinen, teils riesengroßen Geisterhäuser sieht man in Thailand wirklich überall. Und regelmäßig werden den Geistern Opfer in Form von Lebensmitteln und Getränken gebracht.

Der Geschichtsparrk von Ayutthaya war für Justina und mich nicht neu, schließlich waren wir bereits letztes Jahr hier. Doch hatten wir diesmal viel mehr Zeit für schöne Fotos, wovon wir auch reichlich Gebrauch machten. Auf der Weiterfahrt nach Sukhothai, wo wir die heutige Nacht verbringen würden, hatte Noi dann noch eine Überraschung für die Gruppe. Sie hatte verblüte Lotusblumen erstanden, erzählte, dass die Samen essbar wären und verteilte dann auch welche zum probieren. Sehr knusprig und echt lecker. Muss man mal probiert haben.