Auf nach Koh Lanta

October 5, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt und die Reise von Bangkok nach Ko Lanta verlief wie ein Länderspiel! Der Wecker klingelte uns bereits um 3:30 Uhr aus dem Schlaf. Wir haben uns für den frühen Flug entschieden, um mehr vom restlichen Tage zu haben. Mit dem Taxi ging es ab zum Flughafen. Auch hier waren wir wieder typisch deutsch - 25 Minuten vor Check in vor Ort.
    Der Flug verlief planmäßig und nach 1,5 Stunden waren wir in Krabi. Als wir zum Kofferband gingen, mussten wir einen Sprint einlegen, denn unsere Rucksäcke beendeten gerade die erste Runde auf dem Band. In der Eingangshalle angekommen wartete schon unser Taxifahrer und wir konnten direkt weiterfahren. Bis zur Fähre, die uns zur Insel brachte, dauerte es ca. 1,5 Stunden. Der Fähranleger ist so abenteuerlich wie das ganze Land. Der Fahrer brachte uns über die Insel und setzte uns direkt vor der Hotelanlage ab. Hier haben wir den Bungalow bezogen, uns in die Schwimmsachen geworfen und dann hieß es „ab zum Strand“! Am Stand angekommen machten sich die Auswirkungen von Corona und der ausbleibende Tourismus bemerkbar. Strandbars und Bungalows waren teilweise heruntergekommen und vom Meer und der Regenzeit(en) komplett zerlegt. Enttäuschend und erschreckend zugleich. Wir machten für einen kleinen Mittagsimbiss halt bei einer Hippie-Strandbar. Der Ausblick war famos und wir die einzigen Gäste. Es fing zu tröpfeln an, was sich dann für den restlichen Tag zu einem Landregen entwickelte. Zwei Bier später und mit vollem Magen machten wir uns auf zurück zum Hotel.
    Die Straße bis zum Hotel ist gesäumt von Restaurants, Shops, Bars und von irgendwas von dem man nicht weiß wofür es dort steht.
    Am Hotel angekommen waren wir bis auf die Badehose/den Bikini nass. Da unser Hotel keinen eigenen Pool hat, können wir den der Nachbaranlage nutzen. Nach dem Gewaltmarsch von ca. 8 km kam die Abkühlung im Pool wie gelegen. Danach hieß es schnell duschen und ab ins Restaurant. Wir waren auch wieder hier die einzigen Gäste, das machte aber nichts, denn das Essen war grandios!