Zweiter Tag auf Koh Lanta

October 6, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Nach einer sehr ausgedehnten Nacht auf einer steinharten Matratze, starteten wir den Tage mit dem Entschluss, morgen abzureisen.
    Wir organisierten uns vom Hotel einen Roller und buchten direkt die Fähre nach Koh Phi Phi.
    Dann machten wir uns auf den Weg um die Insel zu erkunden. In erster Linie wollten wir die Strände auf der gesamten Westseite und das alte Fischerdorf auf der Ostseite sehen. Nach kurzer Eingewöhnung im Linksverkehr ging es über die weitestgehend guten Straßen nach Lanta Old Town. Hier herrschte früher reges Treiben durch Seenomaden, welche sich zum Teil auf der Insel niederließen. Über die Jahrzehnte haben sich die Kulturen vermischt und die Insel ist hauptsächlich muslimisch geprägt.
    Im Landesinneren ist die Insel sehr grün und gesäumt von Mangrovenwäldern, Palmen und Bananenplantagen. Ein Lokal am Straßenrand stach uns mit seinem tollen Ausblick auf die Küste direkt ins Auge. Zeit für Frühstück - oder auch nicht. Sie hatten die Elektrizität abgestellt, sodass wir nur Getränke kaufen konnten. Mixer, Kaffeemaschine und Musik liefen trotzdem 🤷‍♂️.
    In Old Town entdeckten wir ein nettes Lokal, welches direkt am Wasser liegt. Hier gab es dann endlich das verspätete Frühstück. Viel hatte der Ort nicht zu bieten. Lokale, Massagestudions und kleine Supermärkte prägen das Stadtbild.
    Anschließend ging es wieder zurück auf die Westseite. Google navigierte uns von Strand zu Strand mit der Erkenntnis, es war die richtige Entscheidung am kommenden Tag abzureisen. Sie waren zwar alle sehr weitläufig, jedoch fehlte uns das türkis-blaue Wasser mit den seichten Wellen. Nach einer Abkühlung ging es zurück zum Hotel.
    Corona hat hier sehr viel zerstört. Überall waren verlassene Hotelanlagen und Restaurants. Einige waren aufgrund der Vorsaison noch geschlossen, doch die meisten werden wohl nie wieder vom aktuellem Besitzer geöffnet. Überall waren Land, Hotels oder Restaurants zu verkaufen. Es waren kaum Touristen zu sehen und alle Bars und Restaurants leer. Dennoch wurden wir überall extrem herzlich willkommen geheißen und aßen extrem gut und günstig. Durchschnittlich zahlen wir für ein Essen mit Vorspeise, Hauptspeise und Getränken ca. 5€ p.P. 😂. Wer das thailändische Essen mag ist hier im Paradies. 😜
    Am Abend besuchten wir noch ein nahegelegenes Restaurant in dem wir dann noch eine Nachspeise draufpackten.