Auf nach Koh Phi Phi

October 7, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Aus dem ursprünglichen Ausflug nach Ko Phi Phi Le (bekannt aus The Beach mit Leonardo Dicaprio) ist unser nächster längerer Stop geworden. Nach dem Check out wurden wir heute morgen um 9 Uhr von einem Fahrer am Hotel abgeholt und zum Hafen gebracht. Wir verzichteten aufs Frühstück, weil es morgens schnell gehen sollte. Dort konnten wir direkt umsteigen auf das Speedboot, welches uns innerhalb von 30 Minuten zur nächsten Insel brachte.
    Gestern hatten wir bereits ein paar Hotels ins Auge gefasst und beschlossen direkt vor Ort zu buchen, da ja schließlich Nebensaison ist und die Preise besser sind. Leider hatten wir die Rechnung ohne den Wirt gemacht… Das erste Hotel war ausgebucht. Es ist eines der schönsten Resorts auf der Insel. Die darauffolgenden Hotels (Nummer zwei bis vier) sind bei den Urlaubern scheinbar sehr beliebt, sodass wir auch dort keinen Erfolg hatten. Schade Schokolade. Nun war es bereits 11 Uhr, wir hatten noch nicht gefrühstückt und die Stimmung war entsprechend. Unter den Hotels, die zur engeren Auswahl für unsere Übernachtungen auf Ko Phi Phi zählten, hieß eines Viking Resort. Es ist ein etwas kleineres Resort mit separatem Strandanschnitt abseits der Touristenmeile. Da es nicht direkt am Hauptstrand der Insel liegt, war es nicht unser Top-Favorit. Gestern waren über booking.com noch Zimmer verfügbar. Heute leider nicht mehr. Wir versuchten trotzdem unser Glück und riefen kurzerhand dort an. Und siehe da… sie hatten ein Zimmer für uns frei! Der Weg dahin war eher eine beschwerliche und ziemlich holprig Angelegenheit. Mit jeweils 14 kg Gepäck auf dem Rücken eine gute Sporteinheit.
    Am äußeren Rand des Resorts angekommen war der erste Eindruck erschreckend. Ich habe mich gedanklich schon auf den Rückweg zur Stadt gesehen. Dann trafen wir auf eine Mitarbeiterin, die uns auf dem Weg zur Rezeption begleitete. Dort angekommen relativierte sich der erste Eindruck schnell.
    Eine andere freundliche Mitarbeiterin reichte und einen eiskalten Willkommensdrink und erfrischende Kompressen. Die Rezeptionistin machte uns den Vorschlag, dass wir uns den Bungalow anschauen und uns dann entscheiden sollten. Alles klar… Im nächsten Moment führten uns weitere Mitarbeiter zum Bungalow. Oh mein Gott… was da kam war ein Traum! Seht selbst! Wir erklärten der Dame an der Rezeption, dass das Zimmer doch etwas zu teuer sei und siehe da - es gab einen Rabatt. Schlappe 50€ die Nacht kostet uns das Zimmer.
    Wir stärkten uns im Hotelrestaurant mit diversen thailändischen Leckereien und schauten aufs Meer. Anschließend bezogen wir unser Zimmer und kühlten uns erstmal im Meer ab. Wobei man eigentlich ehr von „nass machen“ reden kann, da die Wasser- und Lufttemperaturen kaum voneinander abweichen. 😅
    Nach einer Yogo-Einheit für Katharina und einem Hängematten-Test für Christoph ging es ab zum Hafen. Der doch etwas abenteuerliche Weg brachte die ein oder andere Überraschung mit sich 🦂 🐸 🦀 🐛. Gegessen haben wir sehr gut und wieder neue Gerichte kennengelernt. Das Zentrum ist voll mit Shops, Bars, Restaurants, Massagestudios, Souvenirladen und Klamottenläden. Nach dem Hollywood Blockbuster „The Beach“ ist auf Koh Phi Phi, einer vorher unbewohnten Insel, ein Mekka für Touristen entstanden. Den ursprünglichen Charme der Insel sieht man eher abseits des Hafenbereichs.